Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Profilieren im Netz (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13090)

Geschrieben von PeterPils am 07.02.2004 um 13:38:

Profilieren im Netz

Aus aktuellem Anlaß biete ich hier einen kleinen Workshop an, für alle Leute die endlich die Beachtung erlangen wollen, die Ihnen zusteht.

Erste Lektion:
Profilieren mit Rechtschreibung

Passen Sie Ihre Rechtschreibung den Gepflogenheiten der Profis an! Kümmern Sie sich nicht um die engen Konventionen des Duden. Netzprofis stehen über solchen Regeln und entwickeln ihre eigene Sprache.

Möglichst viele Anschläge unterstreichen die Geltung ihrer Aussagen:
Zitat:
- Also Leute!!!!! VORSCHLÄÄÄÄGE! Bringt Vorschlääääge!
- huhuuuuuu süssööö wie iz et dir ????

Auch Abkürzungen können Sie auf diese Weise hervorragend unterstreichen.
Zitat:
- LOOOOOOOL
- ROOOOOOTFL

Wiederholen Sie Worte, die Sie für besonders wichtig halten.
Zitat:
@ Rika
Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke usw

Kreative Abwandlungen gängiger Abkürzungen und Ausdrücke bringen Farbe in das dröge Netzleben.
Zitat:
- *schmail*
- *knuddääääl*
- goil
- *froi*

Verwenden Sie möglichst viele »Z« und »Y«. Das gibt Ihrem Text ein Underground-Flaire und zeichnet Sie als entsprechenden Netzprofi aus.
Zitat:
- Hi Leutz!
- wie getz?
- iss ya krank

Verwenden Sie möglichst viele Apostrophe, um Plural und Genitiv hervorzuheben. Verwenden Sie die dafür die Taste links vom Backspace (deutsches Layout).
Zitat:
- Logo´s für Nokia-Handy`s

Anführungszeichen erleichtern das Verständnis.
Zitat:
- Im Gegensatz zu dir "kann" ich lesen

Beenden Sie Sätze mit einem Fragezeichen, wenn Sie eine Antwort bekommen möchten.
Zitat:
- Möchte wissen, welche linke Lespe vom ORF meinen seriösen Beitragw ...wegzensuriert hat???

Verwenden Sie Abkürzungen, um schnell und kompetent reagieren zu können.
Zitat:
Habe nach Neuinstallation meines Modems im Gerätemanager die Bez. "Standart Modem#2" stehen? Gibts irgendeine mögl. die Sache wieder auf St.Modem rückgängig zu machen,ohne die blöde #2 ?? Mit de-und inst. ist nichts zu machen,hab ich schon versucht. m.f.G.

Verwenden Sie, wenn möglich, die neoreformierte Rechtschreibung. Zwar hat sie noch nicht offiziell Eingang in die aktuell geltende Rechtschreibung genommen, wo sie doch ihrer Zeit weit voraus ist, dennoch wird sie bereits aktiv angewandt, und findet besonders im Netz schon weite Verbreitung. Wecheln Sie unbedingt auf diese neue, fortschrittliche Form der Orthographie, um als moderner Mensch anerkannt zu werden.

Ein paar kleine Beispiele:

neoreformiert veraltet

assozial asozial
dilletantisch dilettantisch
Flachbrettscanner Flachbettscanner
Vorraussetzung Voraussetzung
Pasta! Basta!

Propagieren Sie diese Form der Orthographie. Notorische, ewiggestrige Gegner der neoreformierten Rechtschreibung sollten Sie aufklären oder zurechtweisen.
Zitat:
Das Wort, daß Du meinst, ist "unsozial". "assozial" bildet sich aus einer Assimilation, "ad" + "sozial", wobei "ad" (lateinisch) "dazugehörig" heißt. Demnach bedeutet "assozial" sinngemäß "zum Sozialen gehörig". Um das Ganze noch zu ergänzen, schreibt man "assozial" mit 2 "s", weil das "d" zu einem "s" assimiliert wird.

So meine Lieben Kursteilnehmer, das wars für die erste Stunde. In der nächsten Stunde werden wir uns genauer mit ihrem Auftritt im Forum beschäftigen und wie sie sich in anderen Diskussionsmedien positiv hervorheben können.

Natürlich habe ich Namen sowie den Inhalt der Texte komplett überarbeitet, damit sich hier garantiert auch niemand angegriffen fühlt Danke, danke

Geschrieben von Raktajino am 07.02.2004 um 14:14:

Pfeil zusatz

schreiben sie alles klein! dies lässt routine und jahrelange erfahrung im handhaben der gängigsten foren und chats erkennen. mal ehrlich - welcher profi mit 300 anschlägen pro minute nutzt noch die shift-taste?!

Geschrieben von badorties am 07.02.2004 um 15:19:

RE: zusatz

ich shift+1

Geschrieben von Raktajino am 07.02.2004 um 15:36:

Daumen hoch! RE: zusatz

damit beherrschst du den fachgerechten gebrauch der interpunktion!!!! sehr gut Kam Po Wong

Geschrieben von steffi am 07.02.2004 um 18:18:

Daumen hoch! RE: Profilieren im Netz

roooooooooofel vor Lachen kugeln ächt chick Gut gemacht hier warn wohl schonn alle in den Kursz ja großer meister...

Geschrieben von abcpflaster am 07.02.2004 um 18:31:

RE: Profilieren im Netz

GOOOIL *LOL*

hab schon gut was gelernt, gell?!

Geschrieben von PeterPils am 09.02.2004 um 13:02:

So, meine lieben Teilnehmer. Herzlich Willkommen zur 2 Stunde unseres kleinen Profilierungsworkshops http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/m-happy3.gif

Heute werden wir uns etwas intensiver mit ihrem Auftritt in einem Forum beschäftigen.

Zweite Lektion:
Profilieren in Threads

Eröffnen Sie neue Threads. Verzichten Sie auf Archivfunktionen um festzustellen, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Im schnellebigen Internet ist jede Information im Nu wieder veraltet. Fragen Sie sicherheitshalber nochmal nach. Sie tragen so auch dazu bei das Forum am Leben zu erhalten.

Subjects, in manchen Systemen auch Topics oder Betreffs genannt, sind dafür gedacht, den Anfang Ihres Textes wiederzugeben.

Zitat:

- Topic: so leutz....
- Topic: Für euch
- Topic: Mal eine Frage...

Ist Ihr Thread sehr wichtig für Sie? Weisen Sie schon im Betreffeld auf die Dringlichkeit hin.

Zitat:
Subject: !!Wichtig!!
Hallo Leute!
Ganz wichtig: Was heißt frohe Weihnachten auf Japanisch?
Bitte so schnell wie möglich beantworten!

- Topic: Bitte sofort anklicken !!!!!!!

Wenn Sie keine konkrete Frage haben, sondern nur über ein gewisses Thema plaudern wollen, versuchen Sie doch mal folgendes: Suchen Sie sich zuerst ein passendes Thema und schreiben Sie es ins Subject. Beachten Sie die Schreibweise von Thread in der neoreformierten Rechtschreibung.

Zitat:

Topic: Buffy!!! *rumhüpf*
Topic: knuddel-threat
Topic: lustig !

Im Body können Sie dann aktiv zur Diskussion anregen.

Zitat:

- Buffy rules! Was denkt ihr dazu? Schreibt alles!
- Wir haben uns alle lieb! *allemalknuddel*
- hier könnt ihr witze posten

Eröffnen Sie neue interessante Threads, um die Stimmung im Forum zu lockern.

Zitat:

- Topic: was war euer letzter kino film??????
hallöle, kleine zwischendurchfrage was war deinletzter kinofilm, wenn überhaupt??? also meiner *, muss dazu stehn war hp 2. war aba auf jeden fall besser als der erste
- Was bedeuten eure Mitgliedsnamen???????
also ich mag mal wissen was eure Midgliedsnamen hier bedeuten?? Weil ich hier oft so eigenartige Nicks sehe deshalb intressierts mich mal smile
- Topic: wer das liest ist doof
Bääääh! Bääääh! Bääääh! Bääääh!
DU BIST DOOF

Schrecken Sie nicht davor zurück, auch Tabuthemen zu behandeln.

Zitat:

Topic: Ich Habe Da Ne Frage
Wie oft am Tag benutzt ihr eine Toilettenanlage?

Falls nur sehr wenige Postings pro Tag erscheinen, eröffnen Sie am besten einen neuen Thread, und fragen nach, ob das Forum überhaupt noch frequentiert wird.

Zitat:
Topic: mir ist langweilig...
also hab ich mir mal gedacht mach ich ein neues Thema auf, weil hier ja irgendwie nix los ist.

Ich erwarte sie dann pünktlich zur Stunde 3

Geschrieben von tom am 09.02.2004 um 14:12:

großes Grinsen

Na, dann liegen wir hier im Forum ja schon ganz richtig. großes Grinsen

Geschrieben von wildflowersoul am 09.02.2004 um 19:11:

ja großer meister... großartig

gespannt sitzen wir und harren der stunde da wir das vergnügen haben werden euren weitern ausführungen lauschen zu dürfen. stillet unsern drang nach wissen, eröffnet uns die magischen geheimnisse der kommunikation so wie wir sie hier tölpelhaft zu treiben versuchen.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH