Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sofa4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=7)
--- Mydoom? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=13034)
Geschrieben von maniroller am 01.02.2004 um 22:59:
Mydoom?
Hat von euch eigentlich jemand was davon mitgekriegt bzw. war oder fühlt sich jemand betroffen?
Ich – als Mac-User mit Firewall, an dem sämtliche Viren der letzten Jahre spurlos vorbei gegangen sind – kann von folgendem Phänomen berichten:
Seit Samstag mittag bekomme ich in schöner Regelmässigkeit „mail-delivery-failed“ und „undeliverable“-Meldungen. Selbstverständlich handelt es sich immer um Mails, die ich nie abgeschickt habe, und die angeblichen Adressaten (allesamt in Österreich) kenne ich auch nicht.
Hab heute (mit dem Norton-Update von heute) gescannt – Norton findet nix.
Gibt es irgendwelche ähnlichen Beobachtungen?
mani
Edit: Gaaaanz doofen (weil verständnisgefährdenden

) Rechtschreibfehler behoben
Geschrieben von Armstrongissimo am 01.02.2004 um 23:54:
RE: Mydoom?
Ich hab bisher noch überhaupt nichts mitbekommen, weder irgendwelche Mails noch sonstwas.
Fühle mich mit Firewall, Virenscanner und "nie Anhänge von Leuten öffnen die ich nicht kenne"-Einstellung recht sicher.
Geschrieben von zilpzalp am 02.02.2004 um 00:03:
ja, solche Fehlermeldungen habe ich auch. Und zwar sogar auch auf Adressen, von denen ich noch nie emails verschickt habe. Das Phänomen, daß Viren sich mit fremden Absendern tarnen, ist allerdings keine Mydoom-Spezialität, sondern mittlerweile weit verbreitet - und deshalb sind solche Meldungen natürlich auch nicht notwendigerweise ein Hinweis darauf, daß der eigene Computer infiziert ist.
Geschrieben von maniroller am 02.02.2004 um 00:08:
@ zilpzalp: bekanntes Phänomen oder auch - wie ich - seit gestern?
Sorgen mache ich mir selber auch keine, mit meinen Macs

fühle ich mich quasi unverwundbar
Ich finde es eher spannend, mal selber etwas davon zu bemerken, was ja offensichtlich gerade wieder ein weltweit brisantes Thema ist.
mani
Geschrieben von Magazin am 02.02.2004 um 00:11:
Sehe ich ähnlich wie zilpzalp, habe auch öfters solche Fehlermeldungen. Muss halt in meinem Job oft auch von unbekannten Absendern Mails öffnen. Ich setzte halt voll auf Norton Anti-Virus, und bin damit bisher gut gefahren.
Geschrieben von Inga am 02.02.2004 um 00:12:
oder dazu gemacht wird, weil sie gerne antiviren-software verkaufen wollen?
naja.. bei mir haben sich ja neulich drei meiner email-addys gegenseitig verdächtige anhänge geschickt ( und zwar nur diese drei

)
hab meine festplatte durchstöbert aber nix gefunden...
Geschrieben von maniroller am 02.02.2004 um 00:21:
| Zitat: |
Original von Magazin
Muss halt in meinem Job oft auch von unbekannten Absendern Mails öffnen. Ich setzte halt voll auf Norton Anti-Virus, und bin damit bisher gut gefahren. |
Geht mir in beiden Punkten absolut wie Dir – ständig empfange ich jobmässig Mails von Unbekannten, deren Anhänge ich auch runterladen muss. Und ich setze auf Norton (den ich heute laut Protokoll das erste Mal seit gut 17 Monaten eingesetzt habe, wie gesagt: Mac

).
Das ist es ja, was die Sache für mich spannend macht: obwohl ich eigentlich ein „Höchstrisiko-Kandidat“ bin, hatte ich noch nie irgendwas auffälliges. Bis gestern.
Um es ochmal anders zu sagen: ich frage vor allem aus „populärwissenschaftlichem Interesse“
mani
Geschrieben von zilpzalp am 02.02.2004 um 00:41:
Original von Inga
... drei meiner email-addys gegenseitig verdächtige anhänge geschickt |
hmpf... dann hoffe ich mal, daß es eher so war, daß die drei Adressen scheinbar von den anderen was empfangen haben...
@mani
das geht schon eine Zeit lang, aber seit ein paar Tagen wird es mehr...
Ich arbeite übrigens mit McAffee und bin sehr zufrieden. Norton hatte ich mal, das hat sich aber nicht mit meinem AOL vertragen...

Ob das auch bei den aktuellen Versionen so ist, weiß ich allerdings nicht
Außerdem laufen emails bei mir nur auf einem Rechner, der nicht vernetzt ist.
Geschrieben von maniroller am 02.02.2004 um 01:04:
Original von xxGinesxx
Voraussetzung für einen funktionierenden Virenscanner ist natürlich die regelmäßig zu aktualisierende Signatur-Datenbank.
|
Das ist klar, deswegen ja auch gleich im Eingangsposting: „heute mit dem aktuellen Stand (heute) gescannt“.
Aber nach allem, was ich jetzt hier gelesen habe, ist es zeitlich wohl eher ein Zufall und hat nix mit Mydoom zu tun ...
Danke!
mani
Geschrieben von tick am 02.02.2004 um 07:21:
Ich habe diese e-mails auch ofters bekommen (nur auf meinen @c4f addressse!), direkt gelöscht.
Geschrieben von Aladin am 02.02.2004 um 21:08:
apropos viren, ich hatte damals den "I love you" virus auf meinem netzwerk, habe den virus bei ebay aus spaß zum verkauf angeboten und immerhin 1xmal verkauft (für stolze 4 euro)!
habe ihn daraufhin natürlich auch umgehend dem käufer geschickt

!
als ich das ganze dann aus wirtschaftlichen gründen wiederholen wollte wurde mein angehende geschäftsidee jedoch von ebay gebremst!
Geschrieben von Aladin am 02.02.2004 um 21:28:
Original von maniroller
Um es ochmal anders zu sagen: ich frage vor allem aus „populärwissenschaftlichem Interesse“
mani |
"populärwissentschaftlich" sage ich dazu nur:
http://funfire.de/bilder/funfire-de-1075649180-91.jpg
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH