Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- User Rtf´s 2004 (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12988)

Geschrieben von Fraenki am 28.01.2004 um 08:22:

User Rtf´s 2004

die neuen Termine sind draußen

guckst Du

www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&mid=13

Meine "Highlights" werden sein:

idar-oberstein ( eventuell Marathon ) fahr aber am nächsten Tag in Urlaub
Mainz
Neustadt ( Notfalls Ersatz für idar-Oberstein )
2x Wiesbaden
Selzen

und vielleicht verschlägt es mich mal in die Frankfurter Gegend / Taunus mit den radelnden Zebras

ciao a presto

Geschrieben von Petersen am 28.01.2004 um 11:13:

Danke nach B.K.

Geschrieben von MiniMops am 28.01.2004 um 11:46:

Yuhu...endlich gehts wider los...muss nur noch der olle Schnee weg...
Also Idar-Oberstein will ich auch unbedingt hin. Da sehn wa uns Fraenki... Il Pirata küsschen geben - lektion 2

Geschrieben von Niggel am 28.01.2004 um 12:28:

Danke für den Link

Den kannte ich noch nicht.
Ist aber schön übersichtlich und scheinbar sehr vollstandig.

Hoffentlich geht der Schnee schnell weg.
Habe mir einen neuen Renner bestellt, der muss, wenn er mal da ist, gleich getestet werden.

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 28.01.2004 um 13:17:

RE: User Rtf´s 2004

Was bedeuten eigentlich die einzelnen Kategorien wie "A-Wertung" oder "CTF"? Hat das einen tieferen Sinn bezüglich möglicher Gesamtwertungen?

Geschrieben von joaquin am 28.01.2004 um 14:46:

CTF steht für Country Touren Fahrt, sprich Mountainbike.

A-Wertung sind die ganz normalen RTFs, wo's je nach Streckenlänge Punkte gibt. (Und für 1000 Punkte gibts ne Waschmaschine.)

Geschrieben von Opa am 29.01.2004 um 02:02:

wunderbar,
ich fahre einige rtf`s im Raum Köln Bonn...... Radler (Jacques Tati)
Würde mich über Mitfahrer/innen freuen. smile
Dann geh ich eben

Geschrieben von Fraenki am 29.01.2004 um 11:03:

@minimops

Bad Kreuznach veranstaltet auch einen RTF.

Start aber in Windesheim.
Auch ne nette Strecke von 120 bis 150 km.
Am 04.07.

Überlegs Dir mal.

ciao

Geschrieben von Fraenki am 17.02.2004 um 11:42:

@minimpos

guckst Du.

In der Gallerie wirst Du noch zwei bekannte Gesichter sehen...... * grins*

http://www.rscblitz-i-o.de/

Geschrieben von Kalmit am 17.02.2004 um 13:15:

...

zwei? Meins sieht man doch gar nicht... Spassvogel - Ist die RTF diesmal also erst am 20.?! letztes Jahr war das doch noch Anfang Juni?! Wär optimal, 1 Woche vorher Schweizer Alpen wär die ideale Vorbereitung! selbstzufrieden

Geschrieben von Fraenki am 17.02.2004 um 13:16:

cool

klar, sind doch 2 Bilder von uns drinn.

guten Morgen Kalmit

Geschrieben von Kalmit am 17.02.2004 um 13:21:

schon...

...aber mich sieht man halt nur von hinten... Alle auf einen

Fährt nicht noch jemand mit (Minimops, Glgnfz usw.!!!)?! Kalmittour an dem Datum ist für mich somit schonmal passé! Die Runde geht einfach vor!

Geschrieben von Fraenki am 17.02.2004 um 13:25:

Zunge raus!

Kalmit Tour hab ich auch schon abgesagt.

Zum Bild: Wenn man bedenkt, daß die Deine Rückennummer schon breiter ist als Dein kreuz ... laut lachen

Geschrieben von Kalmit am 17.02.2004 um 13:45:

......

ausfechten Das hinten auf dem Trikot ist ein "T" ... und kein Kreuz... zahnlos Augenzwinkern

wie sieht´s jetzt eigentlich bei dir nochmal mit ner Frühjahrs-Potzbergrunde aus... fiesgrins ??? Oder doch Donnersberg? Minimops, übernehmen sie...

Ich fahr vielleicht am Wochenende mal wieder in die sagenumwobene Nordpfalz, wenn das Wetter gut ist! So langsam kann bei mir nämlich das Bergtraining richtig beginnen!

Geschrieben von Leo am 17.02.2004 um 13:49:

Hallo,

endlich habe ich nach längeren suchen mal ein gescheites Radsportforum gefunden. Ich habe auch gleich einige Fragen an euch. Die Suche habe ich schon benutzt, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Nachdem ich letztes Jahr immer alleine meine Runden auf dem Rad gedreht bin, möchte ich mich auch mal in einem Wettkampf probieren. Benötige ich um an diesen RTF's oder Radmarathons teilzunehmen eine Lizenz oder kann sich da jeder anmelden (bin in keinem Verein). Haben diese Veranstaltungen Wettkampfcharakter oder radelt man da "nur" (bitte nicht falsch verstehen) diese Checkpoints ab. Gibt es überhaupt sogen. Jedermann's Rennen? Habe in der Terminliste nichts dergleichen gefunden. Was würdet ihr mir empfehlen?

Geschrieben von Rino Albergo am 17.02.2004 um 14:31:

Zitat:
Original von Leo
Hallo,

endlich habe ich nach längeren suchen mal ein gescheites Radsportforum gefunden. Ich habe auch gleich einige Fragen an euch. Die Suche habe ich schon benutzt, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Nachdem ich letztes Jahr immer alleine meine Runden auf dem Rad gedreht bin, möchte ich mich auch mal in einem Wettkampf probieren. Benötige ich um an diesen RTF's oder Radmarathons teilzunehmen eine Lizenz oder kann sich da jeder anmelden (bin in keinem Verein). Haben diese Veranstaltungen Wettkampfcharakter oder radelt man da "nur" (bitte nicht falsch verstehen) diese Checkpoints ab. Gibt es überhaupt sogen. Jedermann's Rennen? Habe in der Terminliste nichts dergleichen gefunden. Was würdet ihr mir empfehlen?

du brauchst keine lizenz, rtf's haben offiziell keinen wettkampf-, sondern tourencharakter ...

Zitat:
(bdr)
Das Radtourenfahren (RTF) ist die bekannteste und meist verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer e.V.. Man unterscheidet zwischen RTF-Formel A (Ausdauer), Permanente Radtourenfahrten und Etappen-Radtourenfahren.
Sportliches Radfahren steht beim Radtourenfahren im Vordergrund; alleine und/oder in der Gruppe. Da keine Zeitnahme erfolgt und meist drei parallel angebotene Strecken (zwischen 41 und 170 km) zur Wahl stehen, ist eine individuelle Belastungsmöglichkeit gegeben.
Gesundheitsfördernden Ansprüchen kommt das Radtourenfahren durch diese persönliche Dosierungsmöglichkeit der Belastungsgröße besonders entgegen. Regelmäßiges Radfahren verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion und ist, im Gegensatz zum Laufen, auch für gewichtige Personen besonders zu empfehlen!
Bundesweit werden jährlich von über 1.000 Mitgliedsvereinen Veranstaltungen organisiert, welche auch die landschaftlichen Reize der jeweiligen Region auf überwiegend verkehrsarmen Straßen "erfahrbar" machen.
Die Teilnahme an Radtourenfahrten ist jedem möglich; auch ohne Mitgliedschaft in einem Radsportverein. Verständlicherweise ist die Startgebühr für Mitglieder geringer.

RTF-Formel A (Ausdauer) nennt sich der bekannteste Zweig im Radtourenfahren. Hierbei werden an festgelegten Wochenend- oder Feiertagterminen verschiedene Touren der 5 Klassen (41 - 70, 71 - 110, 111 - 150, 151 - 200, über 200 km) parallel auf einer Veranstaltung angeboten.
Geradelt wird auf einer ausgeschilderten Strecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 - 27 km/h.
Je nach Art und Beschaffenheit der Strecke fährt man mehrere Kontrollstellen an. Dort wird die Startkarte abgestempelt und oftmals ein Erfrischungsgetränk gereicht.
Radtourenfahrten haben keine Sollzeiten und werden in der Regel auf einem Rundkurs durchgeführt, d. h. der Teilnehmer kommt zum Startort wieder zurück.
Der Veranstalter setzt aus organisatorischen Gründen einen Zeitraum von ca. 2 Stunden (z.B. 7.00 - 9.00 Uhr) in dem man losfahren kann, und nennt eine Schlußzeit bis zu der man wieder zurück sein muß.
Mitglieder in einem Verein des Bund Deutscher Radfahrer e.V. oder Landesverbands-Einzelmitglieder können eine RTF-Jahres-Wertungskarte lösen, in der die Punkte für eine erfolgreich beendete Radtourenfahrt eingetragen werden.
Entsprechend der o.g. 5 Klassen gibt es je nach zurückgelegter Strecke 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkte. Sind innerhalb der Saison (Mitte März bis Mitte Oktober) von Frauen 15, von Männern 25 bzw. von Schülern 10 oder mehr Punkte erradelt worden, so bekommt man dafür eine Jahresauszeichnung. Die dafür notwendige RTF-Wertungskarte können Mitglieder beim Verein oder Einzelmitglieder über Ihren Landesverband erwerben.

Permanente Radtourenfahrten bieten - im Gegensatz zu den auf Wochenend- und Feiertage beschränkten A-Fahrten - die Möglichkeit, an jedem Tag der Woche eine beschriebene Tour zu fahren. Die Startzeit für diese zwischen 50 und 110 km langen Strecken kann man selber wählen.
Startorte sind in der Regel Tankstellen oder Gaststätten. Die Zusammenfassung aller permanenten RTF´s in diesem Kalender zeigt Ihnen natürlich auch, wo Sie am Wochenende oder im Urlaub eine vorbereitete Strecke vorfinden.
Die Auflistung der permanenten Radtourenfahrten in diesem Kalender sind unter dem jeweiligen Landesverband (z.B. BAD für Baden) in aufsteigender Postleitzahlenfolge der Ortschaften geordnet!
Weitergehende Bestimmungen können Sie der Generalausschreibung Radtourenfahren entnehmen.

[/\]

das nächste interessante jedermann-rennen ist hier zu finden ...: http://www.henninger-rennen.de/index.php

Geschrieben von crn am 17.02.2004 um 14:45:

Unter www.rad-net.de kannst du bei http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=Disziplinen/Breitensport/radopen03.htm&mid=122 die rad-open, d.h. die offiziellen Jedermannrennen des BDR ansehen. Es gibt bis jetzt 5 Stück.

Geschrieben von Fraenki am 19.02.2004 um 11:53:

Re: ......

Zitat:
Original von Kalmit
ausfechten Das hinten auf dem Trikot ist ein "T" ... und kein Kreuz... zahnlos Augenzwinkern

wie sieht´s jetzt eigentlich bei dir nochmal mit ner Frühjahrs-Potzbergrunde aus... fiesgrins ??? Oder doch Donnersberg? Minimops, übernehmen sie...

Ich fahr vielleicht am Wochenende mal wieder in die sagenumwobene Nordpfalz, wenn das Wetter gut ist! So langsam kann bei mir nämlich das Bergtraining richtig beginnen!

Ich würd ja schon öfters mit Dir fahren Kalmit, aber Du baust ja jedesmal Steigungen von 19%
mit ein - und nicht nur einen Berg.

Trotzdem Potzberg wird gefahren. Eher im April.

Geschrieben von MiniMops am 19.02.2004 um 13:10:

Ich würd ja vorschlagen, die Runde zu fahren, die wir letztes Jahr gefahren sind plus den Berg den wir weggelassen haben. Das war doch schön da.
Was schöneres kann ich nicht bieten hier in der Gegend.

@ Fraenki wenn du Lust hast, Samstag werde ich recht wahrscheinlich mit den Mainzern fahren...13:15 Treffen am Juxplatz in Gonsenheim Falls du Lust hast...treffen wir uns da...Die fahren immer so 3 h...wir fahren in der schnellen Gruppe...mit den Lizenzern...das geht aber in Ordnung. hilfe

Geschrieben von MiniMops am 21.02.2004 um 10:51:

Cancel...Wetter zu kalt ...dat lohnt sich nicht. Ich fahr hier. ooops

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH