Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Radputzen im Winter (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12669)

Geschrieben von MiniMops am 16.12.2003 um 12:01:

Radputzen im Winter

Hi Leute!

Gestern war es soweit. Nach einigen Ausfahrten im Regen bzw. nasser Strasse und nur sporadischem Putzen, gings einfach nicht mehr und ich hatte Mitleid mit meinem armen Rad. Es sollte ja wieder in die Wohnung zum Rollentraining.

Bei näherer Betrachtung wusste ich garnicht wo ich anfangen sollte. Das Wasser im Garten ist abgestellt wegen Bodenfrost. Also bleibt nur die Gießkanne. Naja....ich hab mich dann auf die wichtigen Dinge konzentriert. Kette/Blätter/Kassette/Bremsen. Erstmal alles mit so einem Putzzeug eingesprüht und einwirken lassen. Dann mit der tollen Friedhofsgießkanne alles abgewaschen...mehr schlecht als recht.
Musste ich halt mit dem Lumpen ran.

Nachdem das gesamte Antriebssystem nicht mehr knirschte wie eine Packung Cornflakes, sah ich entsprechend aus wie mein Rad zuvor.

Ein richtiger Horror...wie macht ihr das...wenn euer Rad so richtig eingesaut ist. Bei uns hier kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Traktoren Erde auf die Strasse schleudern...

PS: zwar kein Brüllerthema aber ich hab gerade Mittag Bääääh!

Geschrieben von blaho am 16.12.2003 um 12:10:

RE: Radputzen im Winter

In die Badewanne und abduschen.
Im Keller habe ich eine Duschkabine, da passt das gute Stück hochkant rein. Abduschen und dann in den Heizungskeller zum aufwärmen.
Hin und wieder natürlich auch die Komplettreinigung mit polieren usw.

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 16.12.2003 um 13:08:

Daumen hoch! RE: Radputzen im Winter

An der Tanke für 1,- EUR mit Hochdruckreiniger saubermachen. Da gibt es verschiedene Programme mit Reinigungsmitteln. Zudem existiert hier in GÖ auch ein Fahrradladen mit "Fahrrad-Waschstraße" (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Zu Hause dann mit Lappen nachputzen /-polieren und natürlich Kette ölen.

Geschrieben von Hangebrauk am 16.12.2003 um 16:36:

halt normal Putzen lappen reiniger und los

Geschrieben von bergmops am 17.12.2003 um 10:50:

also ich hab ein Winterrad. Das wird nur geputzt, wenn sich garnix mehr dreht..... dann halt Kärcher und los......

Ab und an etwas öl auf die Kette macht sich aber auch im Winter gut *gg*

Geschrieben von joaquin am 17.12.2003 um 13:44:

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
An der Tanke für 1,- EUR mit Hochdruckreiniger saubermachen.

Und dann auf dem Weg von der Tanke nach Hause wieder völlig einsauen - ist doch irgendwie kontraproduktiv.

Ich putze im Moment überhaupt nicht mehr (nur die Kette ab und an), erst wenn richtig Winter ist und das Training ins Wohnzimmer verlegt wird muss natürlich die Grundreinigung erfolgen.

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 17.12.2003 um 14:30:

Zitat:
Original von joaquin
Und dann auf dem Weg von der Tanke nach Hause wieder völlig einsauen - ist doch irgendwie kontraproduktiv.

Nicht, wenn man nach einem "Geländeritt" zur Tanke fährt und dann nur noch 2 km auf Asphalt zurücklegen muß! Und sooo schmutzig sind die Straßen hier in Gö nicht... smile

Geschrieben von Raktajino am 17.12.2003 um 18:24:

polieren...

...eine blöde frage beschäftigt mich schon lange: erfüllt das polieren auch noch einen anderen sinn außer das rad glänzen zu lassen?

Geschrieben von OleumCitri am 17.12.2003 um 19:08:

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
An der Tanke für 1,- EUR mit Hochdruckreiniger saubermachen.

hab ich einmal mit meinem mtb gemacht..danach war die schaltung im A.. und das schaltauge verbogen Verzweiflung (Kater haben) ..mit hochdruckreinigern anner tanke waer ich eher vorsichtig.

Geschrieben von chriziko am 17.12.2003 um 19:16:

man kann auch leicht das fett aus den lagern spülen, hab ich gehört...

Geschrieben von maniroller am 17.12.2003 um 19:17:

RE: polieren...

Das kommt sicher auf die Politur an. Ich hab son Zeug, das eine Schutzschicht aufträgt. Nach dem Polieren perlt das Wasser ab, dass es eine wahre Freude ist großes Grinsen . Klar, dass dadurch auch aller mögliche Dreck ein wenig auf Abstand gehalten wird!

mani

Geschrieben von Haxel am 17.12.2003 um 22:02:

würg Apropos putzen

zahnlos

Um Fragen vorzubeugen:
Nein, das Vorderrad hat sich nicht mehr gedreht....

Sowas hatte ich auch noch nie - Alles war so voller Lehm & Schlamm, dass ich mindestens 3 mal anhalten musste um den Dreck zwischen Gabel/Bremse und Laufrad zu entfernen. Mehrmals ist mir das Vorderrad weg, weils einfach auf dem glitschigen, nassen Lehmzeugs blockiert hat...

Da ich aber eh nur maximal 15 km/h fahren konnte, war das eigentlich nur nervig. Irgendwann hab ich dann getragen....

Und jetzt muss ich's noch putzen. mit dem Kopf an die Wand

Hoffentlich klappt das auch mit dem Bild.

Geschrieben von Rino Albergo am 17.12.2003 um 22:10:

RE: Apropos putzen

ist das auf dem bild ein fahrrad ...?

Geschrieben von Haxel am 17.12.2003 um 22:16:

*herumrätsel*

Laufräder: 2
Gabel: 1
Rahmen: 1
Sattel: 1
Lenker: 1

Jetzt weiß ich, glaube ich...

Ich würde sagen: JA

Geschrieben von Hangebrauk am 17.12.2003 um 23:19:

Zitat:
Original von Haxel
zahnlos

Um Fragen vorzubeugen:
Nein, das Vorderrad hat sich nicht mehr gedreht....

Sowas hatte ich auch noch nie - Alles war so voller Lehm & Schlamm, dass ich mindestens 3 mal anhalten musste um den Dreck zwischen Gabel/Bremse und Laufrad zu entfernen. Mehrmals ist mir das Vorderrad weg, weils einfach auf dem glitschigen, nassen Lehmzeugs blockiert hat...

Da ich aber eh nur maximal 15 km/h fahren konnte, war das eigentlich nur nervig. Irgendwann hab ich dann getragen....

Und jetzt muss ich's noch putzen. mit dem Kopf an die Wand

Hoffentlich klappt das auch mit dem Bild.

sport is mord Tränen lachen

Geschrieben von OleumCitri am 18.12.2003 um 18:03:

Augenzwinkern RE: Apropos putzen

@rino: ne sowas wird breitreifen genannt.....is sowas wie die weiterentwicklung des dreirades *unschuldigtu* Augenzwinkern

mein rennrad sieht aber nach nen paar touren auch so aus Engelchen Jörg Ludewig

Geschrieben von Hangebrauk am 18.12.2003 um 22:03:

wohnt ihr im regen wald ??

Geschrieben von OleumCitri am 19.12.2003 um 17:31:

Augenzwinkern

nein wir fahren nur unsere raeder fiesgrins Augenzwinkern

Geschrieben von Chepe Gonzales am 19.12.2003 um 18:48:

rolling on the floor laughing

Geschrieben von Petersen am 19.12.2003 um 19:47:

Wenn es schnell gehen soll dann wird mit einem Lappen der Dreck so gut wie möglich abgerieben.

Zum Sommer ist dann gründliches Polieren mit entsprechenden Mittel angesagt.

Bei total verdrecktem Rad kommt auch mal ein Hochdruckreiniger dran. Dabei achte ich aber darauf, daß der Strahl nicht direkt auf die Lager und die Kette gerichtet ist. Zum Schluß dann die Kette ölen.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH