Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Neues Rad?? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12114)
Geschrieben von Nyalarthotep am 24.10.2003 um 19:18:
Neues Rad??
Inzwischen bin ich fest davon überzeugt das ich mir ein Rennrad kaufen werde.
Wird kein Highend-Rad sondern eher eines um ein paar Kilometer recht gemütlich abzurutschen.
Folgendes Gefährt habe ich entdeckt und überlge es mir zuzulegen, aber vorher brauche ich kompetente Ratschläge ;-).
Der Rahmen ist Mevida, was mir nicht so viel sagt...
Die Schaltung ist fast komplett Tiagra + Sora Bremse und Sora Naben.
Mantel und Felgen habe ich schon im Internett endeckt und scheinen ganz nett zu sein.
Das gesamte Rad ist von 999 auf 599 reduziert.
Wichtig ist mir vor allem was über den Rahmen zu erfahren, denn die Firma sagt mit nix...
Grüsse,euer hoffentlich bald

Nya
Geschrieben von Brägel am 24.10.2003 um 21:15:
RE: Neues Rad??
Über den Rahmen kann ich Dir nix sagen.
Aber bei Sora-Komponenten wäre ich vorsichtig. Die haben keine lange Lebensdauer, so daß Du am Ende drauflegen wirst.
ich würde an Deiner Stelle auf Auslaufmodelle des Jahre 2003 achten, die sind auch schon um 1000 € zu haben.
An Komponenten würde ich mindestens Shimano 105 empfehlen.
Geschrieben von Petersen am 24.10.2003 um 21:59:
Naja, für 599 € kannst du nicht viel mehr verlangen. Das ganze Rad scheint ein unteres Einsteigermodell zu sein.
Die Sora Komponenten sind auch nichts Besonderes. Da gebe ich Brägel Recht.
Wenn es möglich ist etwas mehr Geld locker zu machen und Dir ein besseres Rad zu leisten, dann ist das nur von Vorteil. Bei diesen billigen Rädern verliert man schnell den Spass am Rennrad fahren.
Ich muss mir heute auch eingestehen, dass ich beim Kauf meines Rades auch nicht gerade einen Glücksgriff getan habe.
Ein 105er Schaltung sollte es schon sein.
Zu dem Rahmen kann ich leider auch nicht viel sagen.
Geschrieben von Hangebrauk am 24.10.2003 um 22:19:
| Zitat: |
Original von Brägel
Über den Rahmen kann ich Dir nix sagen.
Aber bei Sora-Komponenten wäre ich vorsichtig. Die haben keine lange Lebensdauer, so daß Du am Ende drauflegen wirst.
ich würde an Deiner Stelle auf Auslaufmodelle des Jahre 2003 achten, die sind auch schon um 1000 € zu haben.
An Komponenten würde ich mindestens Shimano 105 empfehlen. |
mit der euserung Sora würde nicht lange halten würde ich forsichtig sein meine hällt schon seit jahren ohne große probleme
Geschrieben von Michelin-Männchen am 25.10.2003 um 00:43:
Original von Hangebrauk
mit der euserung Sora würde nicht lange halten würde ich forsichtig sein meine hällt schon seit jahren ohne große probleme
|
Chepe fährt sogar Rennen damit
Aber mal Spass beiseite, wenn das Rad mehr sein soll als zum Einkaufen zu rollen, würde ich auch eine etwas bessere Gruppe empfehlen. Früher gab es von Shimano die RX100, die war durchaus akzeptabel. Gut ist auch die Veloce von Campagnolo.
Geschrieben von Hangebrauk am 25.10.2003 um 00:52:
jenachdem zum rennen fahren schon ne bessere gruppe aber wenn man nur normal fährt oder zum training reicht doch ne Sora
die geht zumindest nicht so schnell kaputt weil die stabiel is
Geschrieben von Teer am 25.10.2003 um 12:15:
Mevida sagt mir und google nix. Aber bei dem Preis ist das sowieso wurscht. Sora und Co. sind wirklich in Ordnung, aber halt nicht besonders angenehm. Ob du dann einen schweren Rahmen mit superschweren Felgen hast, macht dann den Braten auch nicht mehr aus
Wenn du nur eine Feierabendrunde drehen willst, oder finanziell die 600 Euro eine Obergrenze sind, würde ich das Rad bei dem Preis kaufen. Wenn Du aber zufällig auf einem kleinen Berg Bargeld hockst, würde ich - wie Brägel meinte - mindestens die 105er nehmen.
Geschrieben von Nyalarthotep am 25.10.2003 um 17:56:
Ich bin sooo furchtbar unentschlossen.
Andererseits will ich endlich mein Rennrad haben.
Mein Weib hat mit dem gebrauchten ja ausserordentlich Glück gehabt, da will ich doch nicht in unserer Studentenbude hocken während sie fröhlich Biergarten um Biergarten abklappert. (Nicht unbedingt bei dem Wetter)
Der Rahmen Hersteller hiess übrigens Merida nicht Mevida, da kam wohl der gute alte Legastheniker raus.
Naja ich kämpfe jetzt noch heute abend und morgen mit mir und werds dann wahrscheinlich am Dienstag erstehen, wenn nicht noch jemanden ein guter Grund einfällt eben das nicht zu tun.
Grüsse
Nya, der bald auch ein Rennrad hat
Geschrieben von Hangebrauk am 25.10.2003 um 17:59:
das musst du wissen wenn du es haben willst ich ahbe auch erst mit ein gebrauchtes rad angefangen und dann erts mein gitane und batavus gekauft und mein gebrauchtes war auch gut
Geschrieben von Nyalarthotep am 25.10.2003 um 18:04:
Rad gefunden:
Size 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63 cm
Speed 18
Frame Road, AL 7005, butted
Color black/red/silver
Dropout Replaceable
Fork Kinesis AL
Rearshock
Derailleur (front) Shimano Tiagra
Derailleur (rear) Shimano Tiagra
Shifter Shimano Tiagra
Brake lever Shimano Tiagra
Brake Shimano Sora
Chainwheel Shimano Tiagra
Bbset Shimano UN-25
Hub (front) Shimano Sora
Hub (rear) Shimano Sora
Rim Ritchey Aero
Freewheel Shimano HG 50
Tire Maxxis Detonator, 700 x 23
Headset TH No. 11
Bar Ritchey Logic Road
Stem Ritchey Logic Road
Grip Ritchey
Saddle IKE Race
Seatpost Ritchey Road Comp, 27,2 mm
Pedal w/o pedals
Weight 9,9 kg
Hier ist auch der Link:
http://www.merida.com/frames.php?dhtml=on
Hoffe ich zumindest...
CU Nya
Geschrieben von Schtine am 25.10.2003 um 18:14:
Mich persönlich tät die Tiagra-Ausstattung stören. Bin da vielleicht ein Snob aber meiner Erfahrung nach funktioniert eine höherwertigere Gruppe auch besser. Schalten und Bremsen ist beim Rennrad halt mal das Wichtigste
Gruß
Christine
Geschrieben von Hangebrauk am 25.10.2003 um 18:17:
ich fahre mit tiagra und die funktionier genau so wie die anderen schaltungen
Geschrieben von Hangebrauk am 26.10.2003 um 01:15:
cooles rad
Geschrieben von ernesTo am 26.10.2003 um 16:54:
Original von Schtine
Mich persönlich tät die Tiagra-Ausstattung stören. Bin da vielleicht ein Snob aber meiner Erfahrung nach funktioniert eine höherwertigere Gruppe auch besser. Schalten und Bremsen ist beim Rennrad halt mal das Wichtigste
Gruß
Christine |
mich würden die sora komponenten irgendwie mehr stören als die tiagra. die sind nämlich noch ne ecke billiger.
prinzipiell funktionieren sora und tiagra. das ist keine frage. vielleicht muss man den kram besser pflegen, damit funktionalität erhalten bleibt, aber seinen zweck erfüllt er.
glaube das schlimme ist, dass du wenn du etwas fährst und dich mit der materie beschäftigst, du irgendwann nicht mehr zufrieden bist mir den teilen. du hast halt den billigsten shimano kram am rad, den man kriegt

.
ich bin früher rsx gefahren und fahre heute ultegra. beides funktioniert. ich bin mit der ultegra auch nicht schneller als mit der erheblich billigeren rsx. allerdings musste ich die rsx immer genauer einstellen und trotzdem schaltet die ultegra wesentlich geschmeidiger.
auch bei den naben. ich weiss nicht ob mich meine mavic naben schneller machen, aber schicker sind sie auf jeden fall. man muss nur mal beide vorderräder in die hand nehmen und leicht andrehen. bei den rsx hört man fast das rubbeln der nabe, obwohl sie erst 1000km gelaufen ist. die mavic nabe ist schon mindestens das 5fache gelaufen und läuft so absolut seidenweich, dass ich das teil stundenlang in der hand drehen könnte

.
aber bei den bremsen fahre ich z.b. auch bei meinem normalen rad rx100 und bin mehr als zufrieden.
--> kauf dir nen gebrauchtes rad bei ebay. da kriegste für 700€ schon was schönes.
mfg
ernesTo
Geschrieben von Hangebrauk am 26.10.2003 um 20:34:
genau @ernesTo
mann muss die komponenten pflegen
Geschrieben von Nyalarthotep am 28.10.2003 um 15:29:
Heute gekauft und bis jetzt glücklich.
Danke für die Tips.
Nya
PS Wenn jemand nette Touren um Bonn herum kennt konnt ihr ja mal ein paar gute Tips geben.
Geschrieben von maniroller am 28.10.2003 um 16:28:
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst,
aber mein bevorzugtres Gebiet ist das Siebengebirge und seine Ausläufer. Einfach von Niederpleis Richtung Oberpleis fahren, links und rechts geht ein munterer kleiner Anstieg nach dem anderen weg. In der Regel recht wenig befahrene, gute Strassen.
Sehr schön ist es, nach Söven hoch und dann wieder runter ins Hanfbachtal zu fahren.
Wenn Du es lieber flach möchtest: ich liebe es, an der Sieg zu fahren, allerdings ist das am Wochenende bei schönem Wetter häufig auch recht ätzend wegen Überfüllung durch Spaziergänger, Hunde, Inlineskater (und schleichende Radfahrer).
Super ist die Strecke des Bonn-Triathlons (die leider zur Zeit nicht online verfügbar zu sein scheint). Aber wenn Du im Siebengebirge auf grosse auf die Strassen gemalte Pfeile triffst, fahr ihnen einfach mal nach. Du wirst immer zur Kennedybrücke zurückgeführt, die komplette Runde hat ca. 60 km und 1000 hm.
Ausserdem ist dies nun endgültig der Anlass für mich, bald mal ein, zwei Tourenvorschläge an den Harzer einzureichen!
mani
Geschrieben von Opa am 28.10.2003 um 20:07:
Ich weiss ja auch nicht wo Du wohnst,
aber Manis Touren kann ich dir nur empfehlen.
Auf der anderen Seite hast du dann ja noch die Eifel fast vor der Tür.
Die erreichst du am leichtesten über den Kottenforst.
Wenn du dich westlich von Godesberg hälst könnte ich dir noch das Drachenfelser Ländchen empfehlen.
Einfach eigene Routen nach Karte probieren dazu hast du hier reichlich
Auswahl.
Mir macht es besonderen Spaß kleine Wirtschaftswege zu entdecken,
auch dann, wenn ich nicht weiß wo sie hinführen.
Du kannst aber auch mit den Sturmvögeln mitfahren denn Gäste sind immer gern gesehen...
http://www.sturmvogel-bonn.de
Geschrieben von Nyalarthotep am 28.10.2003 um 20:41:
Kennedybrücke ist ein perfekter (fast

) Start- und Landepunkt für mich.
Ich glaube, unsere(meine Freundin war die mit dem "gebrauchtem Rad-Thread") erste Tour wird auf der Beuler Rheinseite Richtung Rheinauen führen. Die Radwege sollen da ganz nett sein.
Ins Siebengebirge gehts mit ein bischen mehr Training dann bestimmt auch mal.
Ich freu mich schon riesig aufs Radeln auch wenn Winter ist, hoffentlich hlt mich da die stillvolle Aldi-Garnitur auch warm
Die Flattermänner-Webseite werde ich jetzt mal durchforsten.
Danke, Nya
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH