Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Wintertrainingsdiskussionsrunde (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12062)
Geschrieben von MiniMops am 21.10.2003 um 12:42:
Wintertrainingsdiskussionsrunde
Lets get ready to rumble......
Fragen sind:
Was, wie, wo, weshalb, warum...wie bei der Sesamstrasse
Meine These:
Je härter desto besser.
Je öfter desto besser.
Je mehr desto besser.
Geschrieben von Rino Albergo am 21.10.2003 um 12:44:
RE: Wintertrainingsdiskussionsrunde
nicht vergessen: draussen ist es kälter als vor der tür ...
Geschrieben von forza_Jan am 21.10.2003 um 12:48:
...und
das rad ist rund
ein rennen geht immer bis zur ziellinie.....
keep biking halbgar
Geschrieben von joaquin am 21.10.2003 um 12:51:
Muss ein wenig weiter ausholen:
Für mich ist der Radsport irgendwie ein ganzheitliches Natur-Erlebnis (klingt jetzt sehr abgehoben, nehme dafür auch jeden Spott in Kauf).
D.h. konkret, dass ich es im Winter mache wie die Natur: die Bäume werfen ihr Laub ab (den Ballast des vergangenen jahres), reduzieren die Lebensfunktionen und regenerieren. Genauso mach ich es auch: gefahren wird nur noch, um die Grund-Fitness zu erhalten.
Meistens geht das so bis Weihnachten noch auf der Strasse, bis irgendwann Schnee liegenbleibt und es zu heikel wird. Dann mach ich komplett Rad-Pause bis ca Ende januar und quäle mich mit Joggen.
Dann fängt wieder Grundlagen-Aufbautraining an, und früher hab ich dann im märz ein Trainingslager eingebaut.
So steigere ich allmählich Umfang und Intensität, bis im Sommer die Top-Form erreicht ist. Und die hält bei vernünftigem Aufbau eigentlich bis in den Herbst.
Geschrieben von Fraenki am 21.10.2003 um 13:08:
Also, für meinen Teil fahre ich meistens im GA-Bereich, finde aber
ab und an den Weg zur Lauschhütte immer noch.
Ab Februar, will ich dann einen Zahn zulegen, und intensiver gewisse
Bereiche trainieren, besser durchdacht, als das Training aus diesem Jahr.
Der Rest wird sich zeigen. Aber jetzt im Winter hab ich nicht die geringste Lust, mich vollends auszutoben.
ciao a presto
Geschrieben von skippie am 21.10.2003 um 13:37:
RE: Muss ein wenig weiter ausholen:
| Zitat: |
[i]
D.h. konkret, dass ich es im Winter mache wie die Natur: die Bäume werfen ihr Laub ab (den Ballast des vergangenen jahres), reduzieren die Lebensfunktionen und regenerieren. Genauso mach ich es auch: gefahren wird nur noch, um die Grund-Fitness zu erhalten.
|
Der Vergleich klingt gut und macht Sinn, noch eine Priese Krafttraining dabei, so halte ich's auch.
Gruss Skippie
Geschrieben von faustocoppi am 21.10.2003 um 14:48:
ich wurde nach meinem trainingsplan gefragt, bzw. wie ich im winter trainiere.
also,
1. Im Winter fahre ich nicht nach Kilometern, sondern nach Zeit. In der Woche investiere ich zw. 10 u. 15 Std. in Sporttraining. Je nachdem. Im Winter fahre ich zudem viel mit dem Mountainbike.
2. Ab Oktober fahre ich an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils
3 Std in den Bereichen Fettstoffwechsel - GA1 - GA2. Wenn die Zeit es zuläßt kommt dann noch eine lange Fahrt (5 Std) am Wochenende hinzu. Es kann auch vorkommen, dass ich 4x2 Std fahre.
Gefahren/Gelaufen wird mit 50%-65% der maximalen Herzfrequenz. Trainingsspitzen werden kaum nur sehr selten gefahren. Im Urlaub oder auch, wenn es die Zeit so zuläßt kommen dann auch mal 5-8 stündige Ausfahrten vor (absolute Ausnahem). Ach ja Trittfrequenz (besitze keine Zähler) so um die 90-100 Um.
3. Kraft- und Dehnübungen 1-2X in der Woche eine Stunde
4. Einmal in der Woche (nur im Winter und wenn die Zeit da ist) spiele ich ca. 2 Std Fußball in einer Hobbymannschaft, just for fun.
5. In der einen oder anderen Woche wird das Radfahren durch Joggen (min. eine Std) ersetzt.
6. Trainiert wird mit Pulsuhr. Anfang November wird mittels Conconitest/Feldstufentest die Hfmax neu ermittelt.
7. Hartes Training, bei dem der Puls über einen längeren Zeitraum uber 75% - 90% der Hfmax liegt, wird erst Anf./Mitte Feb. aufgenommen. Dann nehemen auch die in das Training eingebauten Spitzen zu.
Meine Ziele sind unterschiedlichster Art. Ich fahre nicht im Verein und deshalb auch keine A-,B-,C-Klasse Rennen; Nehme sporadisch an dem ein oder anderen Duathlon teil, fahre die ein oder andere RTF (hauptsächlich Radmarathons),
Konkrete Ziele sind, die großen Brevets zu fahren: wie z.B. Fichkonia,
Paris-Brest-Paris (irgenwann), Trondheim/Oslo.
Beim allem gilt es muß Spaß machen!
Geschrieben von Hangebrauk am 21.10.2003 um 14:56:
ich kann nur sagen
Je öfter desto besser.
Je mehr desto besser.
Geschrieben von Checker am 21.10.2003 um 15:53:
Ich kann dazu nur sagen: hier herrscht seit zweieinhalb Wochen zumeist das absolute Sauwetter (Temperaturen nahe 0°C, Regen, Sturm), zudem besitze ich keine Rolle, und das Studium läuft wieder auf vollen Touren. Ergo: ich mache radsportlich zur Zeit so gut wie gar nichts, und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Aber das ist in Ordnung so. Dadurch habe ich zur Zeit vielleicht 2 kg zuviel auf den Rippen

, aber das kann mir nicht schaden, und vielleicht schütze ich mich dadurch auch ein wenig besser vor der Kälte

.
Geschrieben von ISPO Hoffi am 21.10.2003 um 16:28:
also ich hab heute meinen saison aufbau begonnen....nu is die pause wieder vorbei.....und ich hab gleich mal mit bombastischen 80 km angeruppt....wobei ich nach ca.40km feststellen mußte das meine schaltung am winterrad ne schraube locker hat und sich nu das eine rädelchen verabschiedete......nu beim fahrradshop ran und weiter......war trotzdem mal wieder schön....besonders der mittagsschlaf danach

...ansonsten is im winter nich nur g1 wichtig sondern besonders das athletik und krafttraining.....auch im MTB bereich ausübbar...
Geschrieben von wagenge am 21.10.2003 um 17:36:
ich als nicht-radfahrender läufer werde auch mal meine erfahrungen in bezug auf wintertraining kundtun. vielleicht fühlt sich der eine oder andere bestätigt? vielleicht kann man aber äpfel und birnen doch nicht miteinander vergleichen?
prinzipiell unterscheidet sich der saisonablauf schon recht deutlich von der radfahrenden zunft. die schwerpunkte liegen im frühjahr (mitte februar - bis ende mai) und im herbst (anfang september - anfang dezember). daran orientiert sich auch der formaufbau.
nebenbei mache ich vor allem schwimmen und fußball (just for fun)
1.) trainiert wird natürlich mit pulsuhr!
2.) im winter, nachdem saisonabschluß (also im dezember) mache ich eine woche pause. dann beginnt das grundlagentraining. das beinhaltet 1x die woche KB, 1xLDL und 1xGA1. Strecken zwischen 12 und 16km. dauert etwa 0:55 - 1:10.
3.) aufgrund der festivitäten und der allgemeinen freßorgie zwischen weihnachten und neujahr, sollte das training in diesem zeitraum nicht vernachläßigt weren (auch wenns schwer fällt

)
4.) ab januar wird langsam in den GA2 modus übergegangen. d.h. 4x die woche laufen GA1, KB, GA1 und GA2.
5.) ab ende januar beginnt der eigentliche formaufbau. damit beginnt auch das intervall training. d.h 3x 8-12 min GA-TL oder 4x 5min WA-TL, die dazwischen zur erholung locker in LDL oder GA1 laufen. kann aber natürlich auch variieren. die woche sieht dann bspw folgendermaßen aus. Di: GA-TL, Mi: GA1, Do: GA-TL, Fr: Schwimmen, Sa: LDL, So: GA2, Mo: Fußball.
aber auch hier ist die variablität trumpf. außerdem siegt manchmal doch der innere schweinehund, so einheiten auch ausfallen können
6.) ab ende februar beginnen die erste wettkämpfe, die aber meist nur als intensive trainingseinheiten gemacht werden.
7.) in unmittelbarer vorbereitung auf (wichtige) wettkämpfe intensiviert sich das training. sprich: auch WA-TL, bzw. SA-TL (vor 10km oder HM wettkämpfen)
8.) ab mitte mai endet die frühjahrsaison, wiederum mit 1/2 wochen pause. ich habe da meist echt keinen bock mehr, durch die gegend zu rennen. da muß ich mich irgendwie anders beschäftigen. man hat bspw die möglichkeit sich bei einigen freizeit-fußball-turnieren die knochen zu ramponieren

.
9.) danach heißt es form halten, durch LDL- und GA1-läufe. das fällt mir,ob der sommerlichen hitze viel schweer als im winter. ab ausgust beginnt wiederum die intensivierung des trainungs bis im september die ersten wettkämpfe beginnen. im oktober ist dann meist der zweite saisonhöhepunkt.
diesen plan habe ich ziemlich erfolgreich (meinem anspruch nach) vor zwei jahren umgesetzt. natürlich kann durch das wetter auch alles über den haufen geworfen werden (im januar/februar viel schnee und im sommer schweineheiß - wie dieses jahr).
in diesem jahr konnte ich durch verletzung erst im märz mit dem training beginnen und habe daher auf den herbst hin trainiert (saisonhöhepunkt: brockenmarathon). und derzeit fühle ich mich noch sehr gut in form. einige wettkämpfe stehen noch an und da will ich bspw meine 10km- und 21km-rekordzeiten noch antasten.
hier eine webseite, die meienr ansicht nach nicht schlecht ist:
http://members.aol.com/hklimmer/training.html
Geschrieben von Rino Albergo am 21.10.2003 um 17:48:
Original von wagenge
2.) im winter, nachdem saisonabschluß (also im dezember) mache ich eine woche pause. dann beginnt das grundlagentraining. das beinhaltet 1x die woche KB, 1xLDL und 1xGA1. Strecken zwischen 12 und 16km. dauert etwa 0:55 - 1:10.
|
GA fast mit 4er schnitt ...?

welchen puls hast du dabei ...? und was sind deine bestzeiten über 10 und marathon ... ?
Geschrieben von wagenge am 21.10.2003 um 18:55:
Original von Rino Albergo
Original von wagenge
|
GA fast mit 4er schnitt ...?
welchen puls hast du dabei ...? und was sind deine bestzeiten über 10 und marathon ... ? |
also die zeiten bezogen sich auf GA1 (LDL ist dementsprechend langsamer).
und wie kommst du auf eine 4er km-schnitt?
die 55min auf 12km sind 4:30/km und meist bin ich auch ein paar minuten langsamer (so 57-58)
bei den 16km (die eher 15,5km sind - nicht exakt ausgemessen) kommt es auch etwa auf 4:30 heraus.
mein max puls ist 198 (letztmalig im september bestimmt). diese einheiten laufe ich so im bereich von 145-165.
meine beste 10km ist aus dieasem frühjahr 38:35, die möchte ich aber noch heuer noch mal angreifen
meine paradedisziplin ist der HM, 1:26:10 letztes jahr gelaufen. dieses jahr nehme ich noch einem teil. mal sehen was dabei rauskommt.
ich habe bsiher erst an drei marathons teilgenommen. der erste war echt 'ne katatrophe (4:50h), der zweite ein jahr später ganz gut 3:35:15) und dieses jahr halt der brockenmarathon mit 3:58:10. man verliert durch die erhöhte schwierigkeit etwa 35-40min , so daß ich mir auf alle fälle 3:30 evtl sogar 3:20 laufen kann. damit wäre ich schon sehr zufrieden.
Geschrieben von Rino Albergo am 21.10.2003 um 21:03:
hier meine antwort ...
Geschrieben von chriziko am 21.10.2003 um 21:18:
Original von Hangebrauk
ich kann nur sagen
Je öfter desto besser.
Je mehr desto besser. |
wie weit fährst du nochmal bei 4 grad?
Geschrieben von Philischen am 21.10.2003 um 21:49:
Ok jetzt weiß ich WIEVIEL ich im Winter machen muss aber dann wollte ich von euch mal wissen WAS ich anziehen soll. Was zieht ihr denn so alles an. Jacke, Trikot, Armlinge, Lange Hose und kurze Hose darunter...
Lasst mal von euren Erfahrungen hören.
Philipp
Geschrieben von Kanngarnix am 21.10.2003 um 21:56:
Was trägt mann?
Im Winter < 2 Grad trägt man :
1 Paar Neoprensocken
1 Paar normale Socken
1 Neoprenüberzieher
1 Winterunterhose
1 Kurze Hose
1 Thermohose
1 Thermounterhemd
1 Kurz oder Langarmtrikot
1 Thermotrikot
1 Thermowinterjacke
1 Halstuch
1 Sturmmaske
1 Helm
1 paar Stoffhandschuhe
1 Thermohandschuhe
Damit schafft man dann auch 4 Stunden G1 ohne kalt zu werden
Geschrieben von Philischen am 21.10.2003 um 22:03:
RE: Was trägt mann?
Gut dann muss ich noch viel einkaufen...
Geschrieben von MiniMops am 21.10.2003 um 22:20:
Bei meiner letzten outdoortour am Sonntag bei 9 Grad..war ich garnicht mal so dick eingemummelt.
Lange Thermohose
Neoprenüberschuhe
Fkt.Unterhemd
Trikot
Armlinge
Buff um Kopf
Buff um Hals
Windweste
Winterjacke.
normale Handschuhe und drüber Fleecehandschuhe(war superwarm)
Und Skimütze
Werde wohl noch die Knielinge über die Thermohose ziehen bei kälterem Wetter. Wenns richtig klirrend kalt wird...noch ein Skirolli irgendwo drüber oder drunter und wenn garnix mehr geht...wird die fette Daunenskijacke ausgepackt und dann soll mich doch der Eisbär holen wenns mir da kalt wird.
Skiiiiiiii FOAN...wowowowo...SKIIIIhIIIIIIIHIII VOAN....ach ne..RAAAD VOAN...
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH