Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Heisse Getränke auf Touren? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=12026)

Geschrieben von maniroller am 18.10.2003 um 21:12:

Heisse Getränke auf Touren?

Ich fand mein Wasser und meine Apfelschorle heute das erste mal wieder eigentlich zu kalt zum Trinken. Hab zuhause die Reste mal nachgemessen: 13°. Angefühlt hat es sich viel kälter. Daran hat auch das Vorwärmen im Mund vor dem Schlucken nichts geändert.
Morgen schraube ich mir den hässlichen Halter für meine Thermoflasche wieder ans Rad.
Da kommt kochend heisser Tee rein, dann gehts los. Wenn das Kaltgetränk langsam zuuu kalt zum Trinken wird, ist der Tee in der Regel so weit runtergekühlt, dass ich ihn trinken kann. Auch nach 2 Stunden bei um die Null Grad hat der Tee noch mindestens Körpertemperatur – sehr angenehm zu trinken.
Ich finde, dass der Tee bei extremer Kälte dann auch im Hals sehr gut tut.

Wie haltet ihr es mit Heissgetränken unterwegs?

mani

Geschrieben von Petersen am 18.10.2003 um 21:21:

Die Erfahrung, daß die Getränke zu kalt werden, oder zumindest das es sich so anfühlt habe ich auch scho gemacht. Heisse Getränke habe ich noch nie mitgenommen. Das liegt aber eher daran, daß ich keine wärme-, oder kälteisolierende Flasche habe.

Den Gedanken selber finde ich aber gar nicht so schlecht.

Geschrieben von Petersen am 18.10.2003 um 21:23:

Beim nochmaligen lesen gemerkt. Du meinst sicher 13° statt -13°

Geschrieben von maniroller am 18.10.2003 um 21:31:

Danke, Petersen!

Das war ein ungeschickt gesetzter Gedankenstrich, habs geändert!
Ich habe übrigens eine Flasche von Sigg – war garnicht so sehr teuer (um die DM 40,-), ist ziemlich leicht und hält einigermassen gut warm. Ist halt ein ziemlicher Brocken und es passt nur ein halber Liter rein, aber ich finde, es lohnt sich sowas zu haben!

mani

Geschrieben von Rino Albergo am 18.10.2003 um 22:04:

ich machs wie du, mani ... kochendes wasser in die thermo und dann los ... Radler (Jacques Tati)

Geschrieben von chriziko am 18.10.2003 um 22:34:

neulich hab ich mir ziemliche kopfschmerzen eingefangen, weil ich auf ner 4,5 stunden-tour grade mal nen guten liter getrunken habe...der grund: das zeug war viel zu kalt...

is also ein drängendes problem...da ist ein halber liter aber höchstens ne halbe lösung, denn heißes wasser nachfüllen is auch nicht einfach...am friedhof gibts jedenfalls nur kaltes...

also: kreativität is gefragt...wer bietet mehr als einen halben liter?

Geschrieben von Petersen am 18.10.2003 um 22:39:

2 Flaschenhalter mit 2 Flaschen a 1/2 Liter macht 1 Liter

Geschrieben von chriziko am 18.10.2003 um 23:29:

na bravo, petersen, ich versuche ja gerade herauszufinden, wie ich MEHR als 1 liter trinken kann, damit ich mir die scheiß kopfschmerzen beim nächsten mal erspare...

Geschrieben von flenders am 19.10.2003 um 09:25:

Es gibt noch so Doppel-Flaschenhalter, die man hinten am Sattel befestigt, dann hättest du schon vier (2 l) Augenzwinkern

Geschrieben von chriziko am 19.10.2003 um 10:37:

1. gibts die auch für thermosflaschen?
2. was mach ich dann mit dem zeug, das jetzt da hängt? (werkzeug, ersatzschlauch, geld, ausweis...)

Geschrieben von Petersen am 19.10.2003 um 14:00:

Wo liegt Dein Problem?

Weißt Du nicht wie man trinkt oder wie man transportiert?

Und die Thermflaschen passen in die Flaschenhalter. Durch die Isolierung, die natürlich Platz kostet, passt eben nur 0,5 Liter in die Flaschr.

Geschrieben von ISPO Hoffi am 19.10.2003 um 14:49:

also im winter fahr ich dann mit camelback......da kann man dann so lange warm trinken bis die flüssigkeit im schlauch gefriert.... Bier

Geschrieben von Hangebrauk am 19.10.2003 um 21:39:

ich finds cool das mein trinken kalt ist

Geschrieben von Opa am 19.10.2003 um 22:21:

Zitat:
Original von chriziko
1. gibts die auch für thermosflaschen?
2. was mach ich dann mit dem zeug, das jetzt da hängt? (werkzeug, ersatzschlauch, geld, ausweis...)

Ich fahre schon seit einiger Zeit ohne Satteltasche u. habe mein Zeug immer
in den Trikotaschen.
Heute war ich unterwegs u. dachte u.a. an diesen Thread u. habe mich jetzt
entschlossen heisssssssen Kaffee mitzunehmen, weil ich Kaffeefreak bin und scheiß doch auf den Wasserentzug................|00|

Geschrieben von Hangebrauk am 19.10.2003 um 22:27:

Zitat:
Original von chriziko
(werkzeug, ersatzschlauch, geld, ausweis...)

wiso ausweis ich habe mein nie dabei nur meine lizenz

Geschrieben von joaquin am 20.10.2003 um 13:00:

Bin am Sonntag etwas über 5 Stunden gefahren und habe dabei ca einen halben Liter Wasser getrunken (unterwegs gab's noch eine Pause mit einem Milchkaffee, aber das zählt ja nicht als Flüssigkeitsnachschub).

Bei Temperaturen von morgens minus drei bis nachmittags plus 10 Grad ist das völlig in Ordnung. Wenn es noch kälter wird brauche ich überhaupt kein Wasser mehr unterwegs.

Geschrieben von Hangebrauk am 20.10.2003 um 13:44:

ich brauche immer wasser im winter weniger aber ich brauche immer was zu trinken großes Grinsen

Geschrieben von OleumCitri am 20.10.2003 um 14:48:

großes Grinsen

das erinnert mich doch daran wie ich letztes jahr um weihnachten gefahren bin und was trinken wollte doper ....hatte nur ne normale flasche dabei und das getrraenk darin hatte sich zu eis verwandelt Verzweiflung (Kater haben) ..war wien cocktail mit gecrushtem eis..nur zu kalt ums wirklich zu geniessen auslachen .
was man machen kann sind kleine flaschen in die trikottaschen packen..im winter hat man ja eh mehrere lagen kleidung an(ich jedenfalls). trage meistens nen kurzes trikot unter meinen winter kalmotten da kann man das dann shcoen reintun und es belibt warm(auch wenns einiges gefummel is das raus und rein zu kriegen-bleibt man wenigstens beweglich Augenzwinkern )

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH