Geschrieben von ernesTo am 26.09.2003 um 16:37:
brauche hilfe bei der kassettenrechnerei
hi leute!
ich habe zur zeit nen kleines problem. bin ja eigentlich shimano fahrer, aber die campa ergos haben es mir irgendwie angetan. finde die dinger besser als die klapper stis. bisher habe ich lenkerendschalthebel benutzt, aber das war nie so das wahre ausserdem ist die rasterung nu hinüber.
ich habe mir nun sachs ergopower angeschafft. die teile sind zwar von campa gebaut, aber sind FAST shimano kompatibel. der einholweg ist ein kleines bischen zu hoch.
ich habe 2lrs, die ich benutze. der eine hat einen shimano rotor und der andere einen campa 8fach rotor.
ich habe unten mal ausgerechnet, wie ich die shimano kassetten umbauen müsste, um die sachs hebel mit meinem shimano ultegra 9fach schaltwerk zu nutzen (glaube die werte stammen von einem 600er 8fach schaltwerk, aber das parallelogramm ist ja gleich geblieben). ich weiss das ganze ist nen bischen verrückt, aber ich steh halt auf so einen scheiss

.
hab 2kassetten, miche 9fach (12-26) und eine dura ace 8fach (12-21).
wäre total nett, wenn ihr mir was helfen könntet. vielleciht habe ich falsche werte oder nen knick im hirn. kommt bitte nicht mit kauf nen neues schaltwerk oder sowas, das geld ist knapp.
- 9fach miche kassette (shimano):
ritzeldicke: 1,70mm 9stück 15,30mm
zwischenringdicke: 2,45mm 7stück 17,15mm
------------------------------------------------------------------------
gesamtdicke: 32,45mm
schritt mitte/mitte (1/2 ritzeldicke + zwischenring + 1/2 ritzeldicke):
0,875mm + 2,45mm + 0,875mm = 4,2mm -> weg den das schalterk zurücklegen muss, um ein ritzel weiter zu schalten.
- 8fach dura ace kassette (shimano):
ritzeldicke: 1,80mm 8stück 14,40mm
zwischenringdicke: 3,00mm 6stück 18,00mm
------------------------------------------------------------------------
gesamtdicke: 32,4mm
schritt mitte/mitte (1/2 ritzeldicke + zwischenring + 1/2 ritzeldicke):
0,9mm + 3,0mm + 0,9mm = 4,8mm
shimano 8fach sti -> 4,8mm (weg den der hebel das schaltwerk pro gangwechsel bewegt)
shimano 9fach sti -> 4,2mm
sachs 8fach sti mit shimano schaltwerk -> 5,0mm
shimano 8/9 fach rotorbreite -> ca 35mm (kopfüber mit nem messschieber auf die schnelle gemessen)
um eine shimano 8fach kassette mit einem sachs 8fach ergopowerhebel zu schalten, muss der abstand mitte ritzel/mitte ritzel also um 0,2mm vergrößert werden. ich muss also 3,2mm zwischenringe verwenden (nehme dann die alten 3,0mm und tu noch 2x 0,1mm dazu -> gibts bei bike-components für 60 cent).
schritt mitte/mitte: 5,0mm | gesamtdicke: 33,6mm
um eine shimano 9fach kassette auf 8fach umgebaut zu benutzen:
1,7mm (ritzeldicke) - 5,0mm = 3,3mm zwischenringdicke (gibt es direkt bei bike-components zu kaufen) | gesamtdicke: 33,4mm
so fertig. und kann es so gehen? passen die kassetten noch auf den rotor?
schonmal vielen dank an alle die wenigstens versuchen mir zu helfen.
mfg
ernesTo