Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- spurt + gewicht laufräder (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=11619)

Geschrieben von ernesTo am 22.09.2003 um 18:26:

spurt + gewicht laufräder

hab mir letztens neue lr zugelegt. war zwar eigentlich ausserplanmäßig, aber habe schon lange nach den teilen auschau gehalten und konnte mich dann nicht zügeln als sie mir bei ebay über den bildschirm flimmerten. wenn ich meinen alten kram verkaufe sollte isch auch der verlust in grenzen halten.

nun aber zum "phänomen". ich habe die teile direkt nach der ankunft natürlich drangezimmert und bin losgefahren.
als ich dann auf die straße einbog und richtig losfuhr, fühlte sich irgendwas anders an. also legte ich direkt mal einen spurt hin (weiss nicht ob man es so nennen kann, aber ich hab mein bestes gegeben) und ich hatte plötzlich das gefühl mit ete (für petachi reichts nit Augenzwinkern ) die beine getauscht zu haben. ich konnte es garnicht glauben wie flott das mit dem spurten ging und wieviel spaß das doch machen kann.
hab dann sofort wieder umgedreht und meine ventos drangeschraubt um zu testen, ob mir mein hirn was vorgaukeln will und tatsächlich: trotz gleicher übersetzung hatte ich wieder das gefühl nciht aus den füßen zu kommen.

gewicht:
helium 1550g (hersteller)
vento 2065g

das macht immehin einen unterschied von über 500g. ich gehe mal davon aus, dass sich die chorus und die helium naben nicht viel tun. der gewichtsunterschied liegt also hauptsächlich in der felge.
warum ist der unterschied so gewaltig? - schon klar: rotierende masse, je weiter weg von der nabe desto schwerer zu beschleunigen ... . aber eigentlich müsste die aerodynamik doch bei immer höher werdender geschwindigkeit dagegen wirken. ich fahre am ende schliesslich deutlich über 50. und da macht die aerodynamik schon mal 50watt.
die höchstgeschwindigkeit ist übrigens ziemlich ähnlich.

mfg
ernesTo

Geschrieben von chriziko am 22.09.2003 um 20:43:

RE: spurt + gewicht laufräder

mit rotierender masse hast du schon recht...gerade beim beschleunigen spielt das die hauptrolle...der luftwiderstand kommt dann mehr beim halten der geschwindigkeit ins spiel...ich merk das jedes frühjahr mit meinem trekkingrad, wenn ich die fetten spikereifen runtermache und die leichten slicks drauftue...beim schnell fahren machts keinen unterschied, aber beim schnell werden...interessant wäre in dem zusammenhang, wie groß bei deinen laufrädern der gewichtsunterschied der felgen ist...

Geschrieben von ISPO Hoffi am 22.09.2003 um 22:49:

also speziell beim spurten bevorzuge ich doch eher schwere laufräder.....wir fahren da zum beispiel normale v-felgen von ambrosio ähnlich den cxp30!oder auch die cosmic carbon!aber wenn man aus dem feld spurtet hat man ja auch schon eine deutlich höhere geschwindigkeit...das wird da ne rolle spielen...mfg

Geschrieben von chriziko am 22.09.2003 um 22:55:

hätte mich jetzt interessiert...

...mit welcher begründung du beim spurten schwerere lr benutzt...grübel...oder is das einfach, weil "deshammaoiwaischosogmacht"?

Geschrieben von ISPO Hoffi am 22.09.2003 um 22:59:

*herumrätsel* weiß nich das gefühl is einfach besser...also ich kann es nich schwören aber man fühlt sich von der endgeschwindigkeit her schneller!und bei den hohen felgen is der sound einfach mal sooo geil das man schnell sein muß speziell beim spurt!

Geschrieben von chriziko am 22.09.2003 um 23:08:

das läßt mir jetzt keine ruhe...

...mögliche erklärung wäre die trägheit der masse mit der man gegen den wind leichter auf der höheren geschwindigkeit beharrt...HAM WIR HIER KEINEN PHYSIKER??????????????????? BITTE MELDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben von ISPO Hoffi am 22.09.2003 um 23:14:

ich denk mal das isses...amn kommt zwar schwerer auf...bleibt aber leichter drauf.....klingt logisch!
und ich mein bei 60km/h beschleunigt man ja nich wie aus 30 km/h also gehts hauptsächlich ums halten....

Geschrieben von MiniMops am 23.09.2003 um 08:54:

Seh ich auch so.

Entweder leicht für beschleunigen oder schwerer und aerodynamisch zum guten rollen (siehe Triathleten)
oder beides wenn man 2000 Euro hat (lightweights) smile hoffend

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH