Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Pausen (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=11587)

Geschrieben von Petersen am 19.09.2003 um 20:47:

Pausen

Mal nee Frage zu Euren Touren. Wie sehen da die Pausen aus? Macht ihr welche und wenn ja wie lange. Oder fahrt ihr die Strecken ohne Pausen durch?

Ich selber fahre eigentlich immer durch. Eine Pause dauert immer nur 1-2 Minuten um einen Müsliriegel auszupacken, Nase zu putzen oder mal gründlich dirchzurecken.

Geschrieben von theBikeMike am 19.09.2003 um 21:19:

RE: Pausen

Finger auf ein Nasenloch und ordentlich Druck geben, schon schießt das Zeug weg wie nix.

Wenn ich jedesmal zum Nase putzen absteigen würde, käm ich bis Mai überhaupt ned zum fahren.

Müsliriegel -> freihändig.

Siehste, schon 2 Gründe weniger großes Grinsen

Geschrieben von maniroller am 19.09.2003 um 21:47:

RE: Pausen

Ich mag Pausen überhaupt nicht. Man kommt aus dem Tritt, wird kalt (oder schweissnass, weil der Fahrtwind fehlt), und überhaupt fahre ich nicht Rad, um Pausen zu machen.
Wenn, dann sind es in der Regel Zwangspausen: Blasendruck, technische Probleme am Rad, Getränkevorrat auffüllen, an- oder ausziehen.

mani

Geschrieben von Opa am 19.09.2003 um 22:06:

Daumen hoch!

Ich mag Pausen sehr gerne. Wenn das Wetter goil ist und ich ein schönen Platz finde, lege ich mich auch schon mal ins Gras und geniesse die Natur.
Bei RTF Touren oder Marathons benötige ich die Pausen nur um mich zu Stärken und um mich ein bischen zu dehnen.
Auch im Winter habe ich so meine Bänkchen wo ich mich
immer wieder gerne niederlasse und mir anschaue
was ich mit dem Auto sowieso nicht und mit dem Rad
nur am Rande mitbekomme.
Ist schon toll was ich erleben kann, wenn ich mir die Zeit
nehmen kann.

radler

Geschrieben von Glgnfz am 19.09.2003 um 22:14:

Pfeil

gute frage - ich mache nie welche. und das obwohl ich mir manchmal vornehme mir ein buch einzustecken und mich irgendwo auf ne wiese zu werfen... geschockt

Geschrieben von Fraenki am 19.09.2003 um 22:22:

Also, Pausen bei den RTF´s halte ich ein.

Ansonsten fahre ich meine Touren so, daß ich etwa bei
km 50 anhalte, kurz was esse und einmal p...... gehe.

Kommt aber auf die Tagesform an.

ansonsten schließe ich bike mike an.
Das Buch von GLGNF laß ich daheim, allerhöchstens mal
ne Radkarte.

ciao a presto

Geschrieben von Glgnfz am 19.09.2003 um 22:25:

"z" - so viel zeit muss sein! der Groschen fällt...

Geschrieben von Raktajino am 19.09.2003 um 22:26:

ich muss gestehen dass ich sehr oft anhalte Jörg Ludewig
ich sehe es als einen sehr großen luxus, nich wie die profis im fahren essen und trinken zu müssen.

Geschrieben von Fraenki am 19.09.2003 um 22:36:

sorry, war keine Absicht.
GLGNFZ

Ballons

Geschrieben von maniroller am 19.09.2003 um 22:57:

geschockt Vergessen zu erwähnen!

Dieses und letztes Jahr war ich jeweils im März auf Lanzarote. Wenn ich da eine der 2 höchsten Erhebungen erklommen habe, war regelmässig Pause angesagt - sowohl aus Erholungsgründen als auch um den genialen und selten gesehenen Ausblick zu geniessen.
Auch im Juli in Südfrankreich hat es solche Momente durchaus gegeben.
Eigentlich mache ich das aber nur in Gegenden, die ich absolut nicht kenne. Und da fahre ich eben nicht so oft - deswegen habe ich glatt vergessen, es zu erwähnen.

Und ausserdem bin ich meistens eh so langsam unterwegs, dass ich (fast) alles „in Ruhe“ sehen kann Jörg Ludewig

mani

Geschrieben von Cumulus am 19.09.2003 um 23:14:

Angehalten wird nicht. Der Fuß kommt nur zweimal auf den Boden: Einmal beim Losfahren und einmal beim Ankommen.

Augenzwinkern

Geschrieben von Checker am 19.09.2003 um 23:32:

Zitat:
Original von Daedalus
Angehalten wird nicht. Der Fuß kommt nur zweimal auf den Boden: Einmal beim Losfahren und einmal beim Ankommen.

Augenzwinkern

Unhold - die roten Ampeln sagen dir wohl gar nichts, oder?!? großes Grinsen

Da ich keine 5 Edelhelfer habe, die mich brav anschieben, muss ich, wenn sich die Blase meldet, eben auch anhalten. Augenzwinkern Darüber hinaus genieße ich auch gern mal einen schönen Blick über die Landschaft (auch in heimischen Gefilden) und esse zudem lieber in Ruhe. Aber oft fahre ich auch ohne Pause.

Geschrieben von chriziko am 20.09.2003 um 00:03:

pause...

...mach ich nur bei längeren touren mit mehr als 100 km...grund ist meistens hunger (nicht genug vorräte mitgeschleppt) bzw. die notwendigkeit getränke aufzufüllen...so lange touren kommen bei mir allerdings höchstens 3-4 mal im jahr vor, sonst fahr ich pausenlos...aus all den bereits von maniroller genannten gründen... Radler (Jacques Tati)

Geschrieben von ISPO Hoffi am 20.09.2003 um 09:54:

Nur mal so für die Statistiker und die die ihr gewissen beruhigen wollen.....der stoffwechsel brennt nach einer anlaufphase von knapp 1,5 h ungefähr eine halbe stunde nach ohne das man sich bewegen muß....mit anderen worten man kann alle 1,5 h eine halbe stunde pause machen und es erziehlt trotzdem den gewünschten effekt...

auch ich nehme diese pause in anspruch..allerdings meistens erst nach 2,5-3 h dann schau ich mal beim becker vorbei....das lässt das training erträglicher machen und man hat was auf das man sich freuen kann.....
schwanensee

Geschrieben von MiniMops am 20.09.2003 um 10:11:

Pausen sind nicht gleich Pausen...

Wenn es eine Pause sein soll, um sich auszuruhen, wird wohl jeder nein sagen.
Es sind wohl bei uns allen Pausen, um gewisse Bedürfnisse (essen, futtern, pipi usw.) zu befriedigen. Das sind eigentlich keine richtigen "Pausen".

Geschrieben von Hangebrauk am 20.09.2003 um 13:20:

wernd meines training gibt keine pausen auser essen trinken Pinkeln wenn ich muss aber sonst gibt bei mir nur als pause ruhetag oder halt das saison ende da habe ich lang genug zeit zu pausieren großes Grinsen

Geschrieben von Cumulus am 20.09.2003 um 15:10:

Zitat:
Original von Checker
Zitat:
Original von Daedalus
Augenzwinkern

Unhold - die roten Ampeln sagen dir wohl gar nichts, oder?!? großes Grinsen

Ich achte sehr wohl auf rote Ampeln.

Nur: Wieso beim Anhalten die Mühe machen und den Fuß aus dem Pedal nehmen? großes Grinsen
(Ein bisschen Techniktraining hat noch keine geschadet...)

Pipi gemacht wird vorher - kann man beim Rennen schließlich auch nicht so einfach - und gegessen wird unterwegs, da gibts kein Vertun. Augenzwinkern

Geschrieben von chriziko am 20.09.2003 um 20:56:

mal ne blöde frage:

Zitat:

Pipi gemacht wird vorher - kann man beim Rennen schließlich auch nicht so einfach - und gegessen wird unterwegs, da gibts kein Vertun. Augenzwinkern

wie macht ihr das, dass ihr während der fahrt nicht pieseln müsst? ich muss immer ne halbe bis dreiviertel stunde nach dem start...dann allerdings lang nimmer...

Geschrieben von Cumulus am 20.09.2003 um 21:02:

RE: mal ne blöde frage:

Zitat:
Original von chriziko
Zitat:

wie macht ihr das, dass ihr während der fahrt nicht pieseln müsst? ich muss immer ne halbe bis dreiviertel stunde nach dem start...dann allerdings lang nimmer...

Keine Ahnung. Ich glaub ich hab das einfach von der U11 an eingedrillt bekommen, das man sowas vorher zu erledigen hat.

Geschrieben von Glgnfz am 20.09.2003 um 21:10:

wenn ich mir die fünftklässler so ansehe bin ich auch ganz sicher, dass man in diesem alter die im verhältnis zum trinken deutlich kleinste blase hat... Bier

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH