Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Wintertraining (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=11526)

Geschrieben von MiniMops am 16.09.2003 um 15:11:

Wintertraining

Hiya!

Es ist bald soweit schmollend der Herbst bzw. Winter steht bald vor der Tür und die Tage werden dunkel.... unglücklich und dunkler so'n Mist
Unter der Woche ist für Berufstätige wohl kaum noch eine Ausfahrt bei Tageslicht denkbar und im Dunkeln zu fahren ist auf der Strasse schon relativ gefährlich.

Alternativen sind für mich nur Rolle und laufen/joggen. (Schwimmen hasse ich ausgenommen Meer und mit Skifahren ist hier nix los im Rheingraben)

Am Wochenende, kann man dann bei trockenem Wetter fahren, wenns da auch noch pieselt, wird die Sache kriminell. Im Prinzip bleibt einem ja nichts anderes übrig, als Indoortraining.

Ich will auf alle Fälle ein regelmässiges Grundlagentraining (outdoor) aufrecht erhalten. Ansonsten Indoor (Rolle) auch mal Gas geben um die Muskeln nicht ganz zu verlieren und das Herz nicht auf Rosinengrösse schrumpeln zu lassen.

Mein Plan...

3 mal 1 Stunde unter der Woche
2 mal 2-3 Stunden am Wochenende

2 mal auf jedem Fall mal etwas flotter (natürlich nur Indoor, da sonst Erkältungsgefahr)

Wie gestaltet ihr euer Kardio-Training im Winter?

Geschrieben von Glgnfz am 16.09.2003 um 15:21:

dies ist ja das erste jahr, dass ich überhaupt weder auf dem radl sitze - das letzte war ein bmx-rad und ich war 8!

.. hatte mir aber für den winter ähnliches vorgenommen - 3 mal die woche ein stündchen draußen und einmal eine längere aktion auf dem hometrainer!

Geschrieben von Fraenki am 16.09.2003 um 15:38:

Pfeil

da ich ein Naturliebhaber bin, und jegliche Art von
Fitnesssttudio und ERgeometer in der Wohnung aus dem Wege gehe.........

werde ich mein Training, sofern es trocken bleibt, weiterhin draußen bestreiten.

Gemäß dem Motto.

Wer friert ist entweder arm oder dumm.

Ich habe genügend Sachen zum Anziehen.

1 - 2 Grundlagenbereich und 2 -3 mal die Woche.

ciao a presto

Geschrieben von tom am 16.09.2003 um 17:06:

Zitat:
Original von Fraenki
[...]
werde ich mein Training, sofern es trocken bleibt, weiterhin draußen bestreiten.
[...]

Motto "bin knallhart außer bei schlechtem Wetter"? großes Grinsen

Geschrieben von Petersen am 16.09.2003 um 17:17:

Ich halte es da mit Fraenki. Ich besitze keine Rolle und würde wahrscheinlich auch keine benutzen. Es ist mir einfach zu öde beim Fahren immer auf eine unbewegliche Wand zu starren.
Ich habe mir die Winterjacke bestellt in der Hoffnung den winter durch zu radeln. allerdings nicht bei Schnee und Glatteis. Meine ersten Fahrten dieses Jahr waren ja auch schon im Januar.

Wenn aber der Winter so wird wie dieses Jahr der Sommer, dann habe ich die A....karte.
Wie war doch noch die Signatur eines User hier. Was uns nicht härter macht, bringt uns nur um. smile

Geschrieben von rider am 16.09.2003 um 17:53:

Vielseitigkeit

Richtig sicher bin ich noch nicht, wie ich mein Training gestalten werde. Aber grundsätzlich wird's auf Vielseitigkeit aufbauen. Dabei sind je nach Wetter und Motivation folgende Dinge möglich:

Viel Radtraining auf der Strasse halte ich im Zeitraum Oktober bis Dezember/Mitte Januar für wenig sinnvoll, zumal wochentags, wenn man mit Licht unterwegs sein müsste. Die Gründe für die Ablehnung sind:

Geschrieben von Checker am 16.09.2003 um 18:14:

Bei mir

bleibt das Rennrad im Winter brav in der Garage - entweder sind die Strassen vollkommen vereist oder stehen vor Salz. Wenn das Wetter einigermaßen akzeptabel ist, werde ich ein wenig MTB fahren. Und ein wenig Skilanglauf am Wochenende sollte auch drin sein.

Geschrieben von Fraenki am 16.09.2003 um 20:10:

Zitat:
Original von tom
Zitat:
Original von Fraenki
[...]
[...]

Motto "bin knallhart außer bei schlechtem Wetter"? großes Grinsen

He Tom, es gibt für mich nix schlimmeres als

- stehendes Gewässer in den Schuhen
- und nen nassen Arsch

ciao

Geschrieben von Fraenki am 16.09.2003 um 20:11:

@Petersen

radler

Du einer Meinung mit mir ???????? pfeifend

Macht wahrscheinlich das Alter.

*Duckundwech*

Geschrieben von Petersen am 16.09.2003 um 20:34:

Mit dem Alter soll die Weisheit kommen. pfeifend

Geschrieben von MiniMops am 16.09.2003 um 20:51:

oder Alsheimer..... laut lachen

Geschrieben von Hangebrauk am 16.09.2003 um 23:03:

RE: Wintertraining

Zitat:
Original von MiniMops
Hiya!

Es ist bald soweit schmollend der Herbst bzw. Winter steht bald vor der Tür und die Tage werden dunkel.... unglücklich und dunkler so'n Mist
Unter der Woche ist für Berufstätige wohl kaum noch eine Ausfahrt bei Tageslicht denkbar und im Dunkeln zu fahren ist auf der Strasse schon relativ gefährlich.

Alternativen sind für mich nur Rolle und laufen/joggen. (Schwimmen hasse ich ausgenommen Meer und mit Skifahren ist hier nix los im Rheingraben)

Am Wochenende, kann man dann bei trockenem Wetter fahren, wenns da auch noch pieselt, wird die Sache kriminell. Im Prinzip bleibt einem ja nichts anderes übrig, als Indoortraining.

Ich will auf alle Fälle ein regelmässiges Grundlagentraining (outdoor) aufrecht erhalten. Ansonsten Indoor (Rolle) auch mal Gas geben um die Muskeln nicht ganz zu verlieren und das Herz nicht auf Rosinengrösse schrumpeln zu lassen.

Mein Plan...

2 mal auf jedem Fall mal etwas flotter (natürlich nur Indoor, da sonst Erkältungsgefahr)

ich trainiere 4 stunden an tag Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati)

Geschrieben von chriziko am 16.09.2003 um 23:30:

die letzten beiden jahre bin ich im winter gelaufen...meist 5-10 km...im letzten winter allerdings war ich ständig krank, so dass das ganze sehr unregelmäßig wurde...

...ansonsten fahr ich trekkingrad, bei schönem wetter auch kleinere touren, sonst halt sämtliche alltagsfahrten in münchen und näherer umgebung...

...sonst mach ich nix...indoortraining find ich fad, kraftraining hab ich mal nen winter lang gemacht, war ebenso fad wie nutzlos (wahrscheinlich falsch gemacht)...

Geschrieben von forza_Jan am 17.09.2003 um 08:48:

ich werde dann wohl mal wieder mit mehr disziplin

mein spinningbike vor den fernseher schieben, eine kurzweilige dvd einlegen und in die pedale treten.
joggen und mountainbiken werde ich wohl auch in weiterhin unregelmässigen intervallen!
nebenbei noch liegestützen und eisen bewegen.
und die ernährung schon deutlich umstellen nicht vergessen!

keep biking in wintershape

Geschrieben von tom am 17.09.2003 um 10:48:

Zitat:
Original von Fraenki
- und nen nassen Arsch

War doch nur Spaß! Augenzwinkern

Im Winter spiele ich regelmäßig Basketball. Das passt zwar überhaupt nicht mit Radfahren zusammen, macht aber eben Spaß. großes Grinsen Nebenbei greife ich in die Mottenkiste und packe die Joggingschuhe aus. Laufen kann man ja ruhig im Dunkeln...

Geschrieben von Fraenki am 17.09.2003 um 12:10:

Zitat:
Original von tom
Zitat:
Original von Fraenki
- und nen nassen Arsch

War doch nur Spaß! Augenzwinkern

...

Ich habs auch so aufgenommen smile

Geschrieben von Michelin-Männchen am 17.09.2003 um 12:39:

RE: ich werde dann wohl mal wieder mit mehr disziplin

Zitat:
Original von forza_jan
mein spinningbike vor den fernseher schieben, eine kurzweilige dvd einlegen und in die pedale treten.
joggen und mountainbiken werde ich wohl auch in weiterhin unregelmässigen intervallen!
nebenbei noch liegestützen und eisen bewegen.
und die ernährung schon deutlich umstellen nicht vergessen!

keep biking in wintershape

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass die Ernährung keine grosse Umstellung benötigt, da der Körper im Winter einen grösseren Grundumsatz hat.

Mein Programm:
- Regelmässiges Spinning
- min einmal die Woche Joggen
- Nach Möglichkeit einmal die Woche Radeln

Geschrieben von forza_Jan am 17.09.2003 um 12:58:

da ich aber jetzt schon zuviel gewicht wegen

zuwenig radfahren und anderer aktivitäten habe............
muss spätestens im winter was umgestellt werden! ;-)))
vielleicht doch so ein elektro-schock-muskel-trainer??? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen trainieren beim abhängen! cool! zahnlos

keep biking electric

Geschrieben von Checker am 17.09.2003 um 13:00:

Zitat:
Original von Hangebrauk
Zitat:
Original von MiniMops
Hiya!

Mein Plan...

ich trainiere 4 stunden an tag Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati) Radler (Jacques Tati)

ja...

Geschrieben von forza_Jan am 17.09.2003 um 13:05:

eloquent

wie immer das checker! ja großer meister...

keep biking minimalist

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH