Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Ungeahnte Vorteile des Helm-Tragens (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=11483)
Geschrieben von joaquin am 12.09.2003 um 18:12:
Ungeahnte Vorteile des Helm-Tragens
Als einer der ältesten cf4-Selberfahrer bin ich in der Sommersaison oft ein schlechtes Vorbild für die jungen Menschen hier im Forum. Denn Sommer bedeutet Sonne, Wärme, Beine und kopf rasieren und durch die Welt zu radeln. Die Sonne brennt auf den Dez, der warme Fahrtwind umspielt die wirbelnden Waden - (fast)nie kann man auf Erden dem Paradise näher sein.
Doch irgendwann ist die schöne Zeit zu Ende. Der Herbst beginnt, und er bringt Regen und Sturm. Glitschiges Laub, herabgefallenes Astwerk und böiger Wind schmälern das Vergnügen und erhöhen das Risiko des Rennradlers.
In dieser Jahreszeit mutiere ich zum vorbildlichen Helmträger, und bereits heute hat sich das bereits ausgezahlt.
Ich war mit einem Kumpel auf einer kleinen, flotten Morgenrunde unterwegs, als ein Windstoss die (ehemals weissblühenden) Kastanien durchwehte und ihnen allerlei Gezweig und Baumfrüchte entriss.
Ein heftiger Schmerzensschrei meines helmlosen Kumpels liess mich zusammenzucken. Eine Kastanie hatte ihn bei voller Fahrt (Tempo ca 35 km/h) an der Stirn getroffen und inzwischen eine ausgewachsene Beule hinterlassen.
Also: in der beginnenden unwirtlichen Zeit wird beim

ein Helm getragen. Aber auch die wird irgendwann wieder vorübergehen...
Geschrieben von Hangebrauk am 13.09.2003 um 00:01:
tja ich bin der jenige der immer ein trägt und ich habe weniger beulen wie die jenigen die keinen tragen also immer ein helm tragen
Geschrieben von Glgnfz am 13.09.2003 um 09:21:
mittlerweile bin ich auch ein "immer-helm-fahrer"!
grüß mal deinen kumpel schön von mir!
Geschrieben von ogkempf am 13.09.2003 um 09:27:
ich habe leider kein geld fuer einen echten helm und muss deswegen hoffen, dass mich meine telekommütze vor kastanieneinschlägen bewahrt
Geschrieben von flenders am 13.09.2003 um 11:55:
Es gibt auch günstige Helme - die Ausrede zählt nicht! Ich fahre auch immer mit Helm
Geschrieben von chreezer am 13.09.2003 um 12:01:
also zumindest bei mir war es so, dass keiner der günstigen helme auf meinen schädel gepasst hat.....so musste ich notgedrungen relativ tief in die tasche greifen
im sommer fahr ich ab und an ohne

, aber sonst eigentlich immer mit
Geschrieben von Checker am 13.09.2003 um 12:02:
| Zitat: |
Original von ogkempf
ich habe leider kein geld fuer einen echten helm |
Ferienjob...
Geschrieben von ogkempf am 13.09.2003 um 12:03:
muss man fuer einen Ferienjob nicht Ferien haben?
Geschrieben von flenders am 13.09.2003 um 12:04:
Gut ich gebe zu: wenn es wirklich heiß ist und ich einen langen Anstieg vor mir habe nehme ich auch manchmal den Helm ab - ist aber wirklich sehr selten
Geschrieben von chreezer am 13.09.2003 um 12:07:
ja
sobald bei meinen 2km-hügeln hier die helmfreie zone angezeigt wird, werf ich das teil auch gnadenlos ins gebüsch
Geschrieben von chriziko am 13.09.2003 um 13:34:
Original von ogkempf
ich habe leider kein geld fuer einen echten helm und muss deswegen hoffen, dass mich meine telekommütze vor kastanieneinschlägen bewahrt
|
wer geld für ein rennrad hat, hat auch geld fürn helm...das is einer sache der prioritäten...was is wichtiger: der kopf oder teureres material?
also ich wär noch nicht so gern ein
Geschrieben von Hangebrauk am 13.09.2003 um 14:05:
Original von chriziko
Original von ogkempf
|
wer geld für ein rennrad hat, hat auch geld fürn helm...das is einer sache der prioritäten...was is wichtiger: der kopf oder teureres material?
also ich wär noch nicht so gern ein
|
das stimmt @chriziko da muss ich dir volkommen richt geben
Geschrieben von Petersen am 13.09.2003 um 14:29:
Ich bin als Vorbild zum Helm gekommen. Als meine Kinder auf das Rad stiegen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, daß sie das mit Helm machen. Für mich war es dann eine Selbstverständlichkeit mit guten Beispiel vorran zu gehen. Ich ahbe mich dann so an den Helm gewöhnt, daß ich ihn heute immer auf habe. Meine Kinder sind allerdings viel zu oft ohne gefahren.
Undpapahatganzdollgeschimpft.
Geschrieben von ogkempf am 13.09.2003 um 14:37:
in den niederlanden ist das kein problem, da kann man nicht im rabobank aufzug auf die strasse...
und wenn ich geld fuer ein fahrrad haette, wuerde ich selbstredend auch einen helm kaufen
Geschrieben von Hangebrauk am 13.09.2003 um 18:15:
helme sind doch nicht teuer ich habe für meinen nur 80 € betahlt
Geschrieben von rider am 13.09.2003 um 18:17:
Original von ogkempf
in den niederlanden ist das kein problem, da kann man nicht im rabobank aufzug auf die strasse...
und wenn ich geld fuer ein fahrrad haette, wuerde ich selbstredend auch einen helm kaufen
|
Jetzt mal Klartext: wem seine Unversehrtheit nicht genug wert ist, hat's nicht besser verdient.
Nicht jeder Kopf ist schützenswert.
Dieser Text ist von jemandem geschrieben, der die ersten 20 Jahre seiner Rennradleidenschaft keinen Helm trug, jetzt aber zu 99.9 % nur noch mit geschützter Birne unterwegs ist. Gescheite Leute sind lernfähig.
Geschrieben von Hangebrauk am 13.09.2003 um 18:22:
Original von rider
Original von ogkempf
|
Jetzt mal Klartext: wem seine Unversehrtheit nicht genug wert ist, hat's nicht besser verdient.
Nicht jeder Kopf ist schützenswert.
Dieser Text ist von jemandem geschrieben, der die ersten 20 Jahre seiner Rennradleidenschaft keinen Helm trug, jetzt aber zu 99.9 % nur noch mit geschützter Birne unterwegs ist. Gescheite Leute sind lernfähig.
|
das habe ich auch mal gehört
Geschrieben von joaquin am 13.09.2003 um 18:26:
Auweia, was hab ich da wieder angerichtet. Helmdiskussion revisited - aber wenigstens fühlen sich einige jetzt wieder als geistig und moralisch überlegene Menschen, insofern ein gutes Werk für deren Psychohaushalt getan.
Geschrieben von Hangebrauk am 13.09.2003 um 18:28:
du hast das richtige getan
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH