Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Gardasee (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=11326)

Geschrieben von Kalmit am 02.09.2003 um 09:42:

Fragezeichen Gardasee

Wie ist die Gegend am Gardasee so für Rennradfahrer?! Ein Kumpel hat mich gestern gefragt, ob ich nicht Lust hätte, so um Pfingsten 2004 rum eine Woche mit hinzufahren. Er war grade dort campen (ohne Fahrrad) und ist so begeistert, dass er nochmal hinwill. U. a. will er den See auch umrunden - aufgeteilt in 2 Tage!

Ich war zwar schonmal dort (Sommer 1994) - aber mit 12 hatte ich noch kein richtiges Auge für die Gegend. Und Rad bin ich da auch noch nicht gefahren. Augenzwinkern

Lohnt sich´s?! Was für Anstiege/Pässe gibt´s dort so?! Tourenempfehlungen?! Günstige Hotels?!

Geschrieben von Fraenki am 02.09.2003 um 09:57:

Moin,

Gardasee ne nette Gegend. Du kannst entlang der Straße von Garda bis nach Riva fahren.
Mußt aber mit sehr viel Verkehr rechnen.
Eine Runde um den Gardasee ist zwar auch möglich, aber die andere Seite hat sehr viele Tunnels, unbeleuchtet, soweit ich es in Erinnerung habe und nicht ungefährlich ( 140 Km ).

Bin damals mal den Monte Baldo hoch, aber ist nix
besonderes. Ich MTb-ler haben da mehr Möglichkeiten.

Fazit: Für Radler find ich es ungeeignet und recht teuer.

Alternativ. Ich war am Largo di Caldonazzo.
Bei Trento Richtung Valsugana-Tal. Weitaus mehr
Möglichkeiten egal ob flach oder steigend, wesentlich billiger, und von der Strecke etwas kürzer. Lndschaftlich
auch viel schöner.

Allerdings machen die Campingplätze um den 15. September alle zu.

ciao a presto.

Ich kenne aber eine nette Familie, die dort eine zwei-Zimmer-Wohnung vermietet.

Zu den Hotels und Ferienwohnung. Vergiss es einfach.
Die leben in einer anderen Welt, und verlangen im September noch unverschämte Preise. War zweimal dort
und es hat mir gereicht.

Geschrieben von cayo am 02.09.2003 um 10:03:

Ich war auch schon ein paar mal in der Gegend. Im Umland des Garda-Sees ist Rennrad fahren schon möglich, es gibt die flache Ebene Richtung Verona und in der anderen Richtung die Berge. Ein in der Region bekannter Radclub befindet sich in Pescantina, ca. 10 km vom Gardasee aus in Richtung Verona.

Fazit: Es gibt sicher schönere Rennradurlaubsziele, aber man kann auch dort nett fahren, nur halt nicht direkt am Gardasee(quasi nur eine Strasse und viel zu viel Verkehr).

Geschrieben von blaho am 02.09.2003 um 10:03:

Die Gegend am Gardasee ist genial. Allerdings die Strasse am See eher weniger. Von einer Umrundung würde ich allein aufgrund der Tunnel abraten. Ich fand's ziemlich gefährlich.
Superschön ist es Richtung Lago di Tenno. Relativ wenig Verkehr, Wahnsinnslandschaft und nette Steigungen rundum. Haken ist nur, dass man vom Gardasee aus wieder durch einen ewig langen Tunnel muss, um hinzukommen.
Aber wenn Du ohnehin mit dem Auto da bist, kannst Du diesen Teil ja mit dem Auto fahren und hinter dem Tunnel loslegen.

Lago di Ledro soll auch sehr schön sein, aber da war ich noch nicht.
Auf jeden Fall würde ich einen Standort am nördlichen Ende des Gardasees empfehlen.

Und die Dolomiten sind ja auch nur einen Steinwurf entfernt.

Günstige Hotels sind so eine Sache. Ich hatte ein halbwegs günstiges in Riva letztes Jahr. Muss mal sehen, ob ich den Namen nochmal finde.

Aber auf jeden Fall hinfahren!!!

Geschrieben von Kalmit am 02.09.2003 um 10:27:

...

erstmal Danke. Also das mit der etwas gefährlichen Umrundung hab ich ihm gestern auch schon gesagt... an die Straße am Westufer kann ich mich noch erinnern, die sind wir ja gefahren - und da mit dem Fahrrad durchzumüssen... ohje...

Insgesamt wär mir ein andrer See in den Alpen auch lieber... (der Gardasee hat mich mit seinen Kieselsteinstränden schon damals genervt) großes Grinsen mal sehen, was sich noch ergibt! Für weitere Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.

@Fraenki: Das mit dem Caldonazzosee hört sich auch sehr interessant an, auch wg. der günstigen Preise! Kannst du mit detailierteren Info´s dienen?! smile

Geschrieben von Fraenki am 02.09.2003 um 10:29:

schau mal hier

http://www.valsugana.de/lagolevico.jpg

dort war ich, sieht besser aus als der Gardasee.

Der See heißt Levico, Caldonazzosee mit Ort liegt
2 km daneben.

Am anderen Ende des Sees ( Bild ) wo der Berg im Hintergrund am niedrigsten ist, sieht man noch eine
kleine Serpentine. Das war mein Hügelchen in diesem
Jahr.

Internetseite:www.valsugana.de/ für Info

Ich hab aber Unterlagen daheim, die kann ich Dir mit der Post schicken, aber brauche ich wieder.

Geschrieben von Duedel am 02.09.2003 um 14:38:

Der Gardasee ist zwar wunderschön und die Italiener nehmen auch sehr viel Rücksicht, allerdings ist es gerade durch die vielen deutschen Autofahrer sehr gefährlich.
Das Hinterland ist super und fürs fahren sehr gut geeignet:

z.B. von Riva aus Richtung Nordwesten
oder von Brenzone aus ins Gebirge

Ich kann dir z.B. ne echt klasse Pension in der Nähe von Brenzone (Marniga) empfehlen. Nicht teuer und sehr nett.
Dazu gibts dort ordentlich zu essen und 100m weiter liegt das meiner Meinung nach beste Restaurant in Norditalien (bezogen auf preis/Leistung).

Geschrieben von blaho am 02.09.2003 um 14:56:

Zitat:
Original von Fraenki
Das war mein Hügelchen in diesem
Jahr.

Okay Kalmit, vergiss es. Die Gegend scheint nix zu bringen. großes Grinsen

Geschrieben von blaho am 02.09.2003 um 15:49:

Da isser schon. Uiuiui! Keks

Geschrieben von Fraenki am 02.09.2003 um 15:51:

großes Grinsen

natürlich der Herr blaho.
Ich hätts mir denken können, daß der gute Mann doch
wieder eine dicke Lippe riskiert.

Kann man ja, wenn man die Saison schon beendet hat
( wahrscheinlich mangels Form ) und bewußt am Sonntag verschlafen hat, um nicht ständig Fraenkis
c4f-Trikot von hinten ansehen zu müssen.

Geschrieben von Kalmit am 05.09.2003 um 15:17:

Frage

Das Klima dort ist Ende Oktober auch nicht mehr so der Hammer, oder?! Meine Chef´s wollen da nämlich ne Wochenendfahrt mit der Firma hinmachen. Aber das Fahrrad mitnehmen geht wohl leider nicht, höchstens ich würd selber runterfahren! Mal sehen...

Und nochmal Danke für die Ratschläge! ziehe den hut

Geschrieben von blaho am 05.09.2003 um 15:22:

Text Guckst Du:

http://www.gardasee-info.de/html/Klima_de.cfm

Edith die 3.: Bin zu doof. Rechts oben kannst du die Klimatabelle anklicken.

Geschrieben von Michelin-Männchen am 08.09.2003 um 18:28:

Malcesine

Von dort kannst Du über Torbole auf den Monte Baldo fahren (2000 hm) ...
oder 15 km die Strasse hinunter und dann nach Prada (1200 hm) ...
oder eine Gewalttour nach Madonna di Campiglio ...
oder einen der Pässe auf der Westseite ...
Von einer Umrundung würde ich aber absehen.

Sebastian

Geschrieben von Axel am 16.09.2003 um 09:05:

Daumen hoch! Gardasee

Also ich kenne die Gegend ziemlich gut zwischen Riva und Salo.
Gehe seit 12 Jahren immer 1- 2 mal dorthin.

Auf dieser Seite gibt es ein paar verdammt geile Pässe -
z.b. nach Vesio oder Tremosine / Pieve.

Macht verdammt viel Spaß dort zu fahren.
ojojojoj ojojojoj

Geschrieben von Harzer Radfahrer am 20.09.2003 um 17:31:

Auf meiner gerade beendeten Italientour war ich u.a. auch am Gardasee - so besonders fande ich ihn nicht, weder aus fahrtechnischer Sicht, noch landschaftlich (ein Campingplatz nach dem anderen, Orte sehr touristisch geprägt...)! Ich habe allerdings nur die Ostseite (Peschiera del Garda bis Riva) kennengelernt.
Viel besser fand ich da den Comer See! Nicht so touristisch und landschaftlich schöner (ist sicher Geschmackssache). Vor allem das Westufer war beeindruckend, es waren auch nicht wenige Radfahrer unterwegs!

Geschrieben von alon am 22.09.2003 um 18:18:

Hi, (ist glaubich das erste mal das ich hier schreibe)

also diesen sommer war ich am gardasee...bin aber kein rennrad gefahren nur eintag MTB!

Mein Ort hieß Salo, war eigentlich teuer, nur das hotel nicht!
Das hotel war billig (im doppelten sinne) waren aber auch ein paar rennradler! Es hieß Nonna Ebbe

yo wollt ich nur mal sagen

alon

achso falls du was übers hotel wissen willst guck mal hier . Vielleicht findest du was!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH