Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- warum ist die kette rechts? (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=11316)
Geschrieben von xander am 01.09.2003 um 18:20:
warum ist die kette rechts?
klingt zwar ziemlich dumm, aber als ich gestern wieder mal utnerwegs war, kam mir eine frage in den sinn, die mich nicht mehr losgelasen hat - warum ist beim rad die kette eigentlich rechts und nicht links?
gibt´s da logische gründe für, oder ist das einfach so, weil es so schon immer so war, nun so ist und für ewig so bleiben wird?
weil bei motorrädern (zumindest dem von meiner freundin) sitzt das ding links
Geschrieben von Petersen am 01.09.2003 um 21:00:
Schöne Frage.Ich habe vielleicht eine Antwort, zumindest eine mögliche.
Die meisten Radfahrer sind Rechtshänder. Ein Rechtshänder steigt nach links ab und steht dann auf der Seite an der der Ständer ist. Er kann also den Ständer sofort mit dem Fuss runterklappen.
Ich selber bin Linkshänder und steige dadurch nach rechts ab. Will ich den Ständer am Trekkiingrad runterklappen muß ich um das Rad gehen, oder mich über die Stange beugen. Das ist umständlich. Für mich wäre die Kette und der Ständer an der jeweils anderen Seite besser.
Ich kann mir schon vorstellen, daß eine solche Überlegung bei den Konstrukteuren der ersten Räder eine Rolle gespielt hat.
Ein weiterer Grund kann sein, daß ein Fahrer besser zu der Seite absteigt die der Kette entgegengesetz ist. Das schont die Kleidung. Aber dann sind wir wieder bei der Geschichte mit rchts und links Händer.
Geschrieben von Raktajino am 01.09.2003 um 21:00:
wäre die kette links, dann würde ich mir beim stehen an ampeln ständig das linke bein an der kette einsauen. ich bin also sehr froh dass die kette rechts is

aber das wird wohl nich die antwort auf deine frage sein
Geschrieben von Petersen am 01.09.2003 um 21:05:
Ergänzung dazu.
Das gleiche Problem taucht bei der Anordnung der Bremhebel auf. Wenn ein Rechtshänder beide Bremsen zur gleichen Zeit zieht, so ist die rechte Hand doch einige Millesekunden schneller. Deshalb ist an einem normalen Rad die Anordnung so, daß mit der rechten Hand die Hinterradbremse gezogen wird. Die linke (langsamere) Hand zieht die Vorderradbremse. Das Absteigen über den Lenker ist dadurch nicht so wahrscheinlich.
Geschrieben von Hangebrauk am 01.09.2003 um 21:27:
gute erklärung @Petersen
Geschrieben von xander am 01.09.2003 um 22:21:
hm - die erklärung mit den rechts- und lonkshänder scheint echt gut zu sein - kam mir nicht in den sinn
dachte ehe an varianten, wie dass die kette rechts ist um von der fahrbahn abgewandt zu sein (weil ja rechtsverkehr) um verschmutzung durch durch von autos aufgewirbelten dreck zu minimieren
Geschrieben von Opa am 01.09.2003 um 22:37:
also ich denke mal, das die ersten Räder ( aus Holz ) ohne Kette, Bremsen und Ständern konstruiert wurden. Die ersten Räder waren noch ohne Kurbeln, später dann mit Treibriemen .
Reine Willkür der ersten Erbauer oder Erbauerinnen.( anscheinend keine Engländer-innen)
Cool wäre natürlich einfach mal ein Rad auf links zu bauen.
Dann wäre Jimmy H. vieleicht Rennradfahrer geworden.
Geschrieben von maniroller am 01.09.2003 um 23:11:
Hi Opa,
schön, dass Du mal wieder hier bist!
... aber ich bin ganz froh, dass uns' Jimmy seine Gitarre und nicht ein Rad gequält hat
Fahrn wir am Wochenende zusammen (Kette rechts!)

mani
Geschrieben von Pedi am 02.09.2003 um 05:15:
Nach heftigem Gruebeln

hat mich folgende Erleuchtung

heimgesucht:
Ein Rad ist historisch der Nachfolger des Pferdes

Ein Pferd muss historisch von der linken Seite bestiegen werden

weil die (mehrheitlich) rechtshaendigen Ritter ihr Schwert an der linken Huefte trugen

So war das.
Diese Tradition hat sich bis zum heutigen Tag beim Veloped erhalten.

Allerdings versauten sich die ersten Velopedisten ihre Beinkleider immer dann wenn die Kette auch auf der linken Seite war.

So kam es durch Evolution zum ausschliesslichen Gebrauch von rechtskettigen Velopeden.
Genauso wars. Ride on,
Peter
Geschrieben von ernesTo am 03.09.2003 um 00:17:
| Zitat: |
Original von Petersen
Ergänzung dazu.
Das gleiche Problem taucht bei der Anordnung der Bremhebel auf. Wenn ein Rechtshänder beide Bremsen zur gleichen Zeit zieht, so ist die rechte Hand doch einige Millesekunden schneller. Deshalb ist an einem normalen Rad die Anordnung so, daß mit der rechten Hand die Hinterradbremse gezogen wird. Die linke (langsamere) Hand zieht die Vorderradbremse. Das Absteigen über den Lenker ist dadurch nicht so wahrscheinlich. |
könnte durchaus sein. hört sich zumindest gut an, aber:
warum ist es dann beim motorrad anders herum (vr bremse rechts, kupplung oder hr bremse links)
mögliche erklärung -> rechtshänder sind rechts nicht nur schneller (ich behaupte es hat nichts mit geschwindigkeit, sondern eher was mit kraft zu tun), sondern auch gefühlvoller. es ist wichtiger die vr bremse besser dosieren zu können.
mfg
ernesTo
Geschrieben von Petersen am 03.09.2003 um 16:59:
Den Gedanken habe ich auch gehabt,es ist wohl nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Kraft und vielleicht das Gefühl. Über allem steht aber der Rechts- bzw Linkshänder. Da wird wahrscheinlich der ursprüngliche Grund liegen.
Seis drumm, ich als Linkshänder habe mich daran gewöhnt, auch wenn es unbequemer ist.
Geschrieben von badorties am 05.09.2003 um 14:06:
ohne neue Erkenntnisse?
Ich finde die Erklärung sehr plausibel mit dem Trottoir auf der anderen Seite!
Fraglich dann nur, warum die kontinentalen Konstrukteure nicht diesen Umstand bedachten und die Kette auf die andere Seite legten....
Es sei denn, sie waren alle Rechtshänder und das Aufsteigen von der Straßenseite machte aufgrund des geringeren Straßenverkehrs keine solch großen Probleme wie heute.
Geschrieben von Tapefire! am 05.09.2003 um 14:15:
Ha, ich bin Rechtshänder und steige von rechts auf!
Dummerweise saue ich mich tatsächlich jedemal ein .
Geschrieben von rider am 05.09.2003 um 14:49:
Motor- und Fahrräder
Die Frage war ja auch, weshalb Motorräder und Velos die Ketten an unterschiedlichen Seiten haben. Ich denke, das rührt daher, dass manche der ersten Motorräder auch noch einen Kurbelantrieb (wie ein Fahrrad) aufwiesen und die beiden Antriebe auf unterschiedlichen Seiten montiert werden mussten.
Geschrieben von Hangebrauk am 05.09.2003 um 18:02:
dad is wieder ne sache die wir nicht klären können
Geschrieben von teufelsberg am 08.09.2003 um 12:05:
RE: warum ist die kette rechts?
| Zitat: |
Original von xander
weil bei motorrädern (zumindest dem von meiner freundin) sitzt das ding links |
ich fahre seit 12 jahren kein mot zweirrad mehr, aber zu meiner zeit, damals, in grauer vorzeit, waren alle ketten mir bekannter motorräder/mopeds rechts.
gibt es wirklich eine korrelation rechtshänder-linksaufsteigen?
ist mir noch nicht aufgefallen, halte ich aber für möglich.
gilt das für `bein über den sattel` oder auch für diverse arten des

àufsteigens?
fragen,fragen,fragen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH