zeitfahren am fockeberg! |
26.05.2005 23:40
fockebergziege unregistriert
 |
|
guten abend freunde des radsports!
ich wollte hier einmal darauf hinweisen, dass es am 3.juli (tag der 1. etappe der tour) in leipzig ein fockebergzeitfahren gibt. mitmachen kann jeder und die startgebühr ist sehr gering. außerdem werden judith arndt und jens lehmann sowie weitere prominente an diesem tag das rennen verfolgen und kommentieren. weitere infos gibt es unter: www.fockebergzeitfahren.de
cheers
|
|
|
|
|
27.05.2005 00:02
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
| RE: zeitfahren am fockeberg!
|
na Rakta, schon angemeldet
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
27.05.2005 10:17
torte
Gast
 |
|
|
Aaaaah, der Fockeberg!!!
Spontan würde ich da mitmachen, ist schließlich mein "Hausberg".
Da es allerdings Möderquatsch ist, dort mit irgend welchen Ambitionen anzutreten, würde ich mich nur "opfern", wenn sich ein C4F-Team findet. Und: Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, da die "Sieger" da unter 2 Minuten hochbrettern werden, was deutlich oberhalb meiner Möglichkeiten liegt...
An diesem Berg habe ich letztes Jahr das BZF von Huez nachgespielt. Ziel war, die 850 Meter und 45hm mit dem Schnitt des AdH-Siegers, also 23km/h hochzukommen. Ich habe es relativ knapp verfehlt, oben musste ich mir trotzdem einen Satz neue Oberschenkel montieren lassen.
Also, wer hat Zeit & ein Damenrad?
|
|
|
|
|
27.05.2005 10:41
Califax
Abzocker
Herkunft: Eastside Fan von: Ulle, Ronnie O`Sullivan
 |
|
|
@torte

Dabei fällt mir ein, dass Du mich vor vielen Monden mal nach einem Profil vom Fockeberg gefragt hattest.
Hab ne relativ neue Software Sachsen 3D und würde Dir das mal noch bei Gelegenheit zukommen lassen...
__________________ Optimismus ist ein Mangel an Information.
|
|
|
|
|
27.05.2005 10:42
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
*pruuust*
|
Ein Bergzeitfahren in Leipzig...
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
27.05.2005 12:13
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
Meine Güte, was wäre das erst für eine PR, wenn man vorher ein paar Beiträge geschrieben hätte...
Ich fahre auf jeden Fall mit. Sollte sich ein C4F-Team finden, dann dort. Sonst weiche ich auf mein Zweitforum aus.
Also, Torte, fehlen nur noch zwei.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
30.05.2005 02:23
 |
|
|
naja, ich finde das jedenfalls super. da kommt der spaß wenigstens nicht zu kurz und mit 850 metern ist der berg zu lang um komplett hochzuhacken! in diesem sinne, man sieht sich am 3. juli. so ein profil würde mich auch mal interessieren.
|
|
|
|
|
30.05.2005 12:29
torte
Gast
 |
|
lieber califax, wenn es dir möglich ist, stell doch bitte so ein fockebergprofil hier herein.
ich werde die tage mal meine zeit bergauf stoppen und als, ähem, kleine "orientierung" anbieten. Im, nochmal ähem, "training" fahre ich mit 48*17 oder so hoch (trekkingrad). Mit dem Rennrad kann man den huckel lässig auf der grossen scheibe hochtreten, nur die letzten hundert meter dürften mehr als 5 % Steigung aufweisen (geschätzt 8 bis 10%).
Für ernsthaften "Sport" sind mir 2 Minuten am Anschlag fahren zu wenig. Als Spaßteam gerne, aber mit Ambitionen sieht mich da niemand hochhetzen.
|
|
|
|
|
31.05.2005 10:45
torte
Gast
 |
|
ES GEHT AUFWÄRTS
Mont Ventoux, Alpe d´Huez, Fockeberg: Leiziger Studenten veranstalten ein Radrennen in der Südvorstadt
(KREUZER Stadmagazin Leipzig, 06/2005, nicht online)
Wir schreiben das Jahr 2030, das Zeitfahren am Fockeberg ist ein Radsport-Klassiker wie de berühmten Tour-de-France-Zielankünfte am Mont Ventoux oder in Ape d´Huez. Doch vor 25 jahren hat das lles klein angefangen mit ein paar radsportbegeisterten Studenten. Die saßen vor dem Fernseher, wenn Radsport gezwigt wurd, fuhren nach Frankreich zur Tour und sprinteten selbst die Berge hoch. Bis zu einem Picknick im Frühjahr 2005, als sie beschlossen, ein Radrennen für ganz normale Radfahrer zu organisieren.
"Der Fockeberg ist ideal, es ist nicht zu weit und man ist oben trotzdem kaputt", sagt Chistian Bollert, einer der Veranstalter. Die Strecke ist 850 Meter lang. Nach 500 Metern setzt die Erschöpfung ein, Bollert hat das selbst getestet. Jeder, der trotzdem mitmachen will, darf sich anmelden - zur Not auch mit einem alten Damenrad. "Wir wollen die Stimmung der Tour de France hierher verpflanzen", sagt Bollert, "mit vielen Leuten an der Strecke und gemalten Namen auf der Straße."
Leipzig hatte natürlich schon vor dem Fockebergrennen Radsport-Tradition. Es gibt das Team Wiesenhof, die Friedensfahrt und Stars wie Robert Förster und Jens Lehmann. Der wird am 3. Juli auch am Fockeberg sein und vielleicht den Pokal überreichen. Aber in diesem Jahr fällt die Friedensfahrt aus; deshalb wurden die Studenten aktiv. Es sei gar nicht so schwierig, so ein Rennen zu veranstalten. "Die Stadt war da locker", sagt Bollert. Nur einige Naturschutz-Auflagen müssen beachtet werden. Wie beim Seifenkistenrennen gibt es eine Kreativ-Preis und Moderatoren. Nur diesmal geht es hinauf. Natürlich wollen die Veranstalter auch selbst mitfahren. Bollert und Mitinitiator Gregor Schenk werden den Berg auf jeden Fall bezwingen.
Wie kommt es eigentlich, dass sich eine Gruppe Studenten für eien solche Aktion findet, von denen noch fast alle auch beim Uniradio Mephisto arbeiten? "Gregor und ich waren schon die Freaks, die die anderen mitgerissen haben", erklärt Bollert. Wird der Fockeberg nun der neue Klassiker? "Wir haben geplant, das öfter zu machen", mein Christian Bollert, "das wird bestimmt ganz lustig."
HOLGER HEITMANN
Bei meiner Fahrt auf Arbeit den Fockeberg eingestreut: 2:25 Minuten für 930 Meter.
|
|
|
|
|
31.05.2005 15:47
Califax
Abzocker
Herkunft: Eastside Fan von: Ulle, Ronnie O`Sullivan
 |
|
| Zitat: |
Original von torte
lieber califax, wenn es dir möglich ist, stell doch bitte so ein fockebergprofil hier herein. |
lieber torte
Das würde ich sehr gern doch meine Kartensoftware erkennt den asphaltierten Weg leider nicht als offizielle Straße und liefert damit auch kein Steigungsprofil.
Allerdings komme ich wahrscheinlich am Donnerstag Abend dazu selbst mal hochzufahren und werde dann schnellstmöglich ein Ciclotour-Profil vom Anstieg reinstellen.
Edith: Gute Zeit übrigens. Solltest vielleicht doch wettkampfmässig teilnehmen.
__________________ Optimismus ist ein Mangel an Information.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Califax: 31.05.2005 15:49.
|
|
|
|
|
31.05.2005 16:35
peso
Ehemalige Bergziege

|
|
Torte,
da fehlt doch gar nicht mehr so viel zur avisierten "Sieger"-Zeit.
Wo genau hast du das Knöpfchen gedrückt? An den Pollern?
|
|
|
|
|
31.05.2005 20:30
torte
Gast
 |
|
|
Siegerzeit, schnickschnack!
Probiert es einfach mal aus: Viel langsamer kann man da nicht hochfahren...
Ich habe Höhe Steinstrasse gestoppt, allerdings fliegend.
|
|
|
|
|
31.05.2005 20:57
Lifetec
David-Odonkor-Bergsprinter

Herkunft: Berlin Fan von: David Odonkor, Salbutamol
 |
|
Ich würde ja gerne mitmachen, aber für 2:20 Fahrzeit den Berg rauf 
, ist es mir nicht Wert, von Berlin aus anzureisen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lifetec: 31.05.2005 20:58.
|
|
|
|
|
01.06.2005 01:16
 |
|
| der prolog beim giro war auch nich viel länger!
|
also in diesem jahr beim giro, war der prolog auch nicht viel länger und der ging nur flach gerade aus. ich halte eine flache 2 minuten zeit schon für ziemlich gut, unter 2 minuten fahren sicher nur wenige!
|
|
|
|
|
01.06.2005 13:58
peso
Ehemalige Bergziege

|
|
| Zitat: |
Original von torte
Mit dem Rennrad kann man den huckel lässig auf der grossen scheibe hochtreten
|
Na, mit "man" möchte ich dann lieber nicht unterwegs sein...
...42x21, 970m, 4% Durchschnittssteigung, 6% Maximalsteigung, 02:15
|
|
|
|
|
|